Ausblick 2017: Setzt sich dezentrale Energieversorgung in diesem Jahr durch?

Regulierungsbehörden im Fokus

Zu diesem Thema gäbe es noch vieles zu sagen, aber widmen wir uns hier zu guter Letzt dem Bereich Regulierung. Die Entwicklung von DEA als Teil von Energieversorgern steckt immer noch in den Kinderschuhen. Es werden noch zahlreiche Geschäftsmodelle folgen, bis sich die besten herauskristallisiert haben. Wie immer spielen die Regulierungsbehörden dabei eine große Rolle. Neuregelungen zur Erbringung von Dienstleistungen, Preisgestaltung und Investitionsschwerpunkten müssen geschaffen und genehmigt werden – und das in schwindelerregendem Tempo.

Eines der strittigen Diskussionsthemen für Regulierungsbehörden ist heute die Vergütung für die Einspeisung aus DEA und die Preisgestaltung im Allgemeinen. Der Druck, die Preise für das Einspeisen zu senken, wird weiter zunehmen. Denn die Energieversorger argumentieren zu Recht, die Besitzer kleiner Solaranlagen auf dem Dach würden keinen Beitrag zu den Erhaltungskosten von Infrastruktur und Netzwerken leisten. Benjamin Inskeep von EQ Research betont, die Diskussion drehe sich darum, wie sich zukünftige Energieversorger aufstellen und welche Rolle dabei dezentrale Erzeugungsanlagen spielen (Englisch).

Als Herausforderung gilt es, die entgegengesetzten Erwartungen von Energieversorgern und Nutzern von Dach-Solaranlagen abzuwägen. Die Regulierungsbehörden müssen versuchen, sich auf eine Preisgestaltung zu konzentrieren, die sowohl Innovationen wie auch die Ausfallsicherheit des Netzes fördert.

Wenn neue Energiespeichersysteme schneller eingeführt werden können, als sich neue, erdgasbetriebene Spitzenlastkraftwerke errichten lassen (Englisch), müssen die Regulierungsbehörden eine Möglichkeit finden, diesen Weg zu erleichtern, anstatt als Innovationsbremse aufzutreten. Angesichts der durch die neue US-Regierung bedingten Unsicherheiten ist die Reaktion der Regulierungsbehörden mit Spannung zu erwarten.

Erfahren Sie hier (Englisch) mehr darüber, wie die digitale Transformation Organisationen bei der Anpassung an sich verändernde Marktbedingungen unterstützt. Nähere Informationen finden Sie auch unserer Infografik (Englisch).

Dieser Artikel wurde aus dem Englischen übersetzt.

Vorherige Seite 1 2

Martin Richards

Martin ist Senior Director für Energiesektor-Lösungen bei OpenText. Er arbeitet seit mehr als 20 Jahren mit ECM-Technologie und entwickelt professionelle Lösungen und Services für die Energiebranche und die Maschinenbauindustrie.

Weitere Artikel, die sie interessieren könnten

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"