Die dunkle Wolke der digitalen Reibungsverluste im Geschäftsprozess

Wie unnötiger Aufwand die Produktivität beeinträchtigt und was man dagegen tun kann

Wenn Ihre Teams gerade mitten in der Arbeit sind, sei es beim Kundenkontakt, beim Abschluss eines wichtigen Verkaufsgeschäfts, bei der Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters oder bei der Lösung eines Kundenproblems, wäre es dann kontraproduktiv, sie zu bitten, ihre Aufgaben oder Gespräche mittendrin zu unterbrechen. 

Dennoch passiert dies tagtäglich, in allen Abteilungen und Teams: Der Arbeitsablauf wird unterbrochen und das wiederum beeinträchtigt die Geschäftsabläufe.

Die Mitarbeiter sind mit Technologien umgeben, die die Arbeitswelt der Zukunft einfacher und kollaborativer machen sollen. Und dennoch haben einzelne Mitarbeiter nicht immer die Informationen, die sie für die Erledigung ihrer Aufgaben benötigen. Dies führt zu ungewollten, aber unvermeidlichen Unterbrechungen. Die Ursache: digitale Reibungsverluste.

Schauen wir uns genauer an, was digitale Reibungsverluste verursacht. Warum spielen sie eine Rolle? Und was ist nötig, um technologische Barrieren zu überwinden und die Geschäftsabläufe und -ergebnisse zu verbessern. 

Was versteht man unter digitalem Reibungsverlust?

Digitale Reibungsverluste entstehen immer dann, wenn Mitarbeiter unnötig viel Aufwand mit Daten oder Technologien betreiben müssen, um ihre Arbeit zu erledigen. Obwohl ihnen die Technologie zur Verfügung steht, passen die Tools oft nicht zur Arbeitsweise der Mitarbeiter. Sie erschweren das Auffinden von und den Zugriff auf Daten, fügen zusätzliche nervige Schritte hinzu und verursachen umständliche, sich wiederholende Aufgaben. Infolgedessen werden die erwarteten Produktivitätssteigerungen zusammen mit den Erfahrungen der Mitarbeiter und der Arbeitsmoral untergraben.

Und dieses Problem ist allgegenwärtig. 

Trotz des anhaltenden digitalen Fortschritts sind laut Foundry Research 95 Prozent der Unternehmen von digitalen Reibungsverlusten betroffen. Dies ist eine dunkle Wolke, die über Unternehmen aller Größenordnungen hängt. Die Ursachen sind in der Regel zu viele isolierte Anwendungen und Defizite bei der Datenqualität, der Verwaltung von Inhalten und der Integration mit vorhandenen Technologien. 

Im Wesentlichen klafft eine Lücke zwischen dem, was die Mitarbeiter wissen (mit den vorhandenen Informationen) und dem, was sie wissen müssen. Diese Kluft führt zu Chaos und einer langen Liste von Konsequenzen. 

Warum sind digitale Reibungsverluste von Bedeutung?

Wenn Mitarbeiter gezwungen sind, zwischen verschiedenen Apps zu wechseln, um Informationen abzurufen, und mit schlechtem Datenzugriff und schlechter Datenqualität zu kämpfen haben, sind die Auswirkungen auf das Unternehmen weitreichend.

Durch digitale Reibungsverluste erleben Unternehmen das Gegenteil von dem, was die digitale Transformation erreichen soll: Die Effizienz sinkt, die Kosten steigen und die Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit sinkt. Und das ist nur der Anfang. Foundry Research fand außerdem heraus, dass intelligente Entscheidungsfindung ins Stocken gerät, sich die Zusammenarbeit im Team verlangsamt, die Produktqualität leidet und die Effizienz der Ressourcenverteilung nachlässt.

Um die Folgen zu verdeutlichen: 82 Prozent der Mitarbeiter mussten Verzögerungen oder verpasste Termine aufgrund technologiebedingter Herausforderungen hinnehmen. Und 58 Prozent geben an, dass ihnen Geschäftschancen entgehen, weil sie nicht rechtzeitig auf Daten zugreifen können. Und Wettbewerber sind sicherlich gerne bereit, die Gelegenheit beim Schopfe zu packen.

Wie können Unternehmen also das Ruder herumreißen, damit Informationen leicht auffindbar sind, die täglichen Aufgaben vereinfacht werden und die Mitarbeiter produktiver arbeiten können?

Helfen Sie Ihren Mitarbeitern, intelligenter zu arbeiten, nicht härter

Damit Unternehmen digitale Reibungsverluste vermeiden können, sollten ihre Mitarbeiter nicht mehr zwischen verschiedenen Anwendungen und Repositorys wechseln müssen, um ihre Arbeit zu erledigen. Die Schaffung einer „Single Source of Truth“ reduziert den unnötigen Aufwand für das Auffinden und die Nutzung von Daten und fördert die Zusammenarbeit zwischen den Bereichen Finanzen, Vertrieb, Marketing und anderen Abteilungen.

Unternehmen benötigen eine intelligente, kompatible Content Management-Plattform, die auf die Arbeitsweise von Teams zugeschnitten ist. Durch die Verbindung von Menschen, Inhalten und Prozessen überbrücken Unternehmen Informationssilos und beseitigen das Content-Chaos, indem sie digitale Reibungsverluste in mehrfacher Hinsicht reduzieren:

Sind Sie bereit, aus der dunklen Wolke der digitalen Reibungsverluste hervorzutreten? Definieren Sie Wissen neu: Mit reibungslosen Erlebnissen, die Geschäftsabläufe optimieren und Ihr Unternehmen voranbringen. 

Kontaktieren Sie jetzt einen OpenText-Experten, wenn Sie mehr über die OpenText-Lösungen erfahren möchten. Wir unterstützen Sie gerne.


Digital Friction Holds Back Today’s Businesses

Lesen Sie dieses CIO-Whitepaper. Darin erfahren Sie, wie IT-Führungskräfte die Herausforderungen der digitalen Reibungsverluste angehen können, die Auswirkungen auf die betriebliche Effizienz haben.

Holen Sie sich das CIO-Whitepaper

Die mobile Version verlassen