Die Einführung von Push-Benachrichtigungen für personalisierte Kundenerlebnisse

Erreichen Sie Ihre Kunden, wo immer sie sind - mit OpenText Notifications

Mobile Geräte sind tief in das moderne Leben eingebettet. Im Jahr 2021 werden Verbraucher 230 Milliarden mobile Apps auf ihre vernetzten Geräte herunterladen – laut Statista ein Anstieg um mehr als 63 % gegenüber 2016. Push-Benachrichtigungen haben das Potenzial, Wiederholungskäufe anzuregen, verlorene Nutzer wieder zu aktivieren und die Kommunikation zu fördern.

Mehr als die Hälfte der Erwachsenen in den USA überprüfen ihr Mobiltelefon sofort oder innerhalb von fünf Minuten nach dem Aufwachen. Im Laufe des Tages verbringen die Kunden fünf bis sechs Stunden damit, sich über ihr Smartphone zu informierne  – sie nutzen Marken für Nachrichten, Informationen, Produktivität, Bankgeschäfte, Unterhaltung und Einkäufe. Ein großartiges mobiles Erlebnis ist für Marken nicht länger ein Nice-to-have – es ist eine Notwendigkeit.

Was sind Push-Benachrichtigungen?

In der neuen Version von OpenText Cloud Editions (CE) 22.1 stehen OpenText Notifications Push-Benachrichtigungsfunktionen zur Verfügung, welche die Kommunikation von Unternehmen mit Kunden über verschiedene Kanäle (Push, SMS, E-Mail, Sprache und Fax) von einer einzigen Cloud-Plattform aus ermöglichen.

OpenText Notifications bietet die Möglichkeit, Push-Benachrichtigungen sowohl für iOS- als auch für Android-Geräte zu versenden. Push-Benachrichtigungen sind kurze, zeitnahe, einseitige Nachrichten, die von einer mobilen App kommen, um die Nutzer zu animieren, sich mit ihr zu beschäftigen. App-Herausgeber nutzen sie, um Verbraucher auf Informationen aufmerksam zu machen, für deren Erhalt sie sich entschieden haben. Die Beliebtheit markenspezifischer Telefon-Apps und die minimalen Kosten, die diese Mitteilungen dem Verbraucher verursachen, treiben ihr Wachstum weiter voran.

Bewältigung der Kommunikationsherausforderungen im Jahr 2022 durch Zusammenführung der Nachrichtenübermittlung

Derzeit haben viele Unternehmen damit zu kämpfen, dass ihre Marketingkommunikation auf eine Vielzahl von Authoring-Lösungen und Anbietern aufgeteilt ist. Zwar haben sich diese Systemansammlungen in den einzelnen Unternehmen im Laufe der Zeit wahrscheinlich organisch entwickelt, als neue Kanäle aufkamen, doch hat sich gezeigt, dass dieser isolierte Ansatz eine Reihe unnötiger Frustrationen mit sich bringt.

Deshalb gaben laut IDG 9 von 10 befragten Führungskräften an, dass sie einen Wechsel zu einer Einzellösung für nahtlose Kommunikation in Betracht ziehen“.

Integrierte Lösungen wie die Kombination von OpenText Exstream™ und OpenText™ Notifications bieten eine durchgängige Dokumentenerstellung und -zustellung für gezielte und personalisierte Nachrichten. Wenn diese beiden Produkte kombiniert werden, ist das Ergebnis eine einheitliche Customer Communications Management-Lösung mit sofortiger Failover-Funktionalität, die das Geschäftsrisiko von nicht zugestellten E-Mail- und SMS-Nachrichten minimiert.

In einer Zeit, in der die Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer wird, hilft der Zugang zu einer Omnichannel-Messaging-Plattform dabei, Beziehungen zu pflegen, Loyalität aufzubauen und Metriken zu verfolgen. Sie ermöglicht es Marketingverantwortlichen, Kunden dort zu treffen, wo sie sind – auf ihrem bevorzugten Kanal, sei es E-Mail, SMS, Push, Sprache oder Fax – und das alles über eine einzige cloudbasierte Plattform. 

Steigerung der Kundenbindung während der gesamten Customer Journey

Mitteilungen können helfen, personalisierte Erlebnisse in großem Umfang zu schaffen. Es geht nicht darum, jeden Tag, auf allen Kanälen und zu jeder Zeit mit Nachrichten zu bombardieren – das ist eine Einbahnstraße, die zu einer hohen Zahl von Abmeldungen, Abbestellungen oder App-Löschungen führt. Eine wirklich ansprechende Kommunikation arbeitet zusammen, um ein relevantes und maßgeschneidertes Erlebnis für den Kunden zu schaffen, das auf der jeweiligen Phase seiner Reise basiert.

Alles, von Servicewarnungen über monatliche Abrechnungen und Terminerinnerungen bis hin zu Marketingnachrichten, ist entscheidend für die Stärkung der Beziehungen und die Förderung des Verkaufs. Marken können verschiedene Arten von Benachrichtigungen versenden, um Kunden anzusprechen, darunter:

  • Transaktionsnachrichten: Diese Nachrichten informieren die Nutzer über den Status einer kürzlich erfolgten Zahlung, eines anstehenden Termins, einer Rechnungsbestätigung oder einer anderen Transaktion. Ein Versicherungsunternehmen kann beispielsweise Kunden dazu auffordern, Dokumente oder Bilder hochzuladen, um einen Schadensfall abzuschließen, und sie mit einer Benachrichtigung auf eine entsprechende Landing Page weiterleiten.
  • Werbeaktionen: Marken können Werbebenachrichtigungen verwenden, um Kunden über exklusive Angebote, Blitzverkäufe oder andere Rabatte zu informieren.
  • Informativ: Marken können Benachrichtigungen verwenden, um Nutzer über ein neues Konzept, einen Kurs oder ein Thema zu informieren.
  • Lebenszyklus: Marken können personalisierte Benachrichtigungen senden, um Kunden in ihrer jeweiligen Phase des Kaufprozesses zu binden. Dies könnte Cross-Sell- oder Partnerangebote beinhalten oder ein gezieltes Angebot für Kunden sein, die sich schon länger nicht mehr mit der App beschäftigt haben.
  • Um Feedback bitten: Marken können diese Benachrichtigung senden, um Kunden aufzufordern, ihre App zu bewerten oder ihr Feedback zu einer kürzlich durchgeführten Transaktion oder Erfahrung zu geben.

Im Jahr 2022 und darüber hinaus müssen sich Marken Vertrauen verdienen und gleichzeitig Loyalität pflegen. Ein integrierter Ansatz für Marketing und Kommunikation mit Blick auf die mobile Bereitstellung kann Marken dabei helfen, in einer unübersichtlichen Marktsituation die Herzen und Köpfe ihrer Kunden zu gewinnen. Erfahren Sie mehr darüber, wie OpenText Notifications Unternehmen dabei helfen kann, nahtlose und ansprechende Kundenerlebnisse zu schaffen.

OpenText

OpenText ist Marktführer im Enterprise Information Management (EIM). Unsere EIM-Produkte verbessern die Qualität von geschäftlichen Entscheidungen, erhöhen deren Schlagkraft und beschleunigen Geschäftsprozesse. Dadurch ermöglichen sie es Unternehmen, schneller zu wachsen, die Betriebskosten zu senken und die Risiken von Information Governance und Information Security zu reduzieren.

Weitere Artikel, die sie interessieren könnten

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"