EDI-Trends für 2022

Es wird erwartet, dass sich der weltweite EDI-Markt (elektronischer Datenaustausch) in den nächsten sechs Jahren verdoppeln wird. Nicht schlecht für eine Technologie, der seit mehr als drei Jahrzehnten das Verschwinden vorausgesagt wird. Trotz dieser Prognosen bleibt EDI für Unternehmen auf der ganzen Welt ein zentraler Bestandteil ihrer Geschäftstätigkeit. Und seine Bedeutung wird bis zum Jahr 2022 noch zunehmen. Hier sind sechs EDI-Trends, die smarte Unternehmen voraussehen.

EDI ist Teil von Initiativen zur digitalen Transformation

In fast allen Branchen hat die COVID-19-Pandemie die Initiativen zur digitalen Transformation beschleunigt. Einer der am stärksten betroffenen Geschäftsbereiche war die Lieferkette, die weltweit von weitreichenden Störungen betroffen war. Es wurde deutlich, dass es nicht möglich ist, das erforderliche Maß an Widerstandsfähigkeit und Agilität zu erreichen, wenn so viele Prozesse komplex sind oder (Achtung!) noch manuell durchgeführt werden. Unternehmen auf der ganzen Welt müssen sich mit ihren Partner-Ökosystemen digital vernetzen und Handel treiben, und dabei die Prozesse so weit wie möglich automatisieren. Die Pandemie hat ein Schlaglicht darauf geworfen, wie Unternehmen dieses Ziel zu einem erschwinglichen Preis erreichen können. Die Anbindung an ein Cloud-basiertes EDI-Netzwerk wie OpenText™ Trading Grid™ macht es schnell und einfach, sich mit Lieferanten und Kunden weltweit zu verbinden und Handel zu treiben – und bietet gleichzeitig integrierte, wertschöpfende Tools, um die Transparenz zu verbessern, Prozesse zu automatisieren und das Geschäftswachstum zu beschleunigen.

EDI verzeichnet ein starkes Wachstum in kleinen Unternehmen

In seinem Bericht über EDI-Software weist Fortune Business Insight darauf hin, dass das Wachstum in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) die wichtigste Triebkraft für den Markt ist. Für Unternehmen, die expandieren wollen, ist die Digitalisierung der einzige Weg in die Zukunft, wobei viele einen einfachen Weg finden müssen, um sich zum ersten Mal aufzustellen. KMU müssen mit knappen Budgets auskommen und gleichzeitig wird von ihnen erwartet, dass sie digital handeln, insbesondere mit Großkunden. Da sie nicht über die nötigen internen Fähigkeiten oder die nötige Infrastruktur verfügen, nutzen sie Cloud-basierte Dienste wie OpenText™ Freeway Cloud, um schnell mit großen Einzelhändlern in Kontakt zu treten und zu handeln.

EDI spielt im E-Commerce eine große Rolle

Im Jahr 2019 entfielen 78,4 Prozent – 7 Billionen US-Dollar – aller elektronischen B2B-Verkäufe auf EDI. Mit der Zeit wurden immer mehr B2B-Verkäufe online abgewickelt. Dieser Trend ist inzwischen gefestigt und wird weiter zunehmen. Im Jahr 2022 werden die beiden Vertriebskanäle – EDI und B2B-E-Commerce – stärker miteinander verbunden sein, da EDI für viele der wichtigsten Geschäftsprozesse in Unternehmen optimiert wurde. EDI hilft nicht nur beim Einkauf und bei der Rechnungsstellung, sondern auch bei Prozessen in der gesamten Produktion und der Lieferkette, und zwar in einer Weise, wie es nur wenige Technologien können. Darüber hinaus kombinieren unternehmensweite B2B-Integrationsnetzwerke – wie das OpenText™ Business Network – EDI- und B2B-E-Commerce-Funktionen, um Daten für und Einblicke in diese Schlüsselprozesse zu liefern.

Gesundheitswesen bleibt ein starker Sektor

Der weltweite EDI-Markt im Gesundheitswesen wird bis 2025 voraussichtlich 5,9 Milliarden US-Dollar erreichen. Die Verschärfung von Vorschriften wie HIPAA (Health Insurance Portability & Accountability Act) zur Gewährleistung des Datenschutzes und der Datensicherheit fördert weiterhin das Wachstum des Marktes. Darüber hinaus gibt es einen erheblichen Anstieg der Ausgaben der Endnutzer, wie Pharma- und Medizintechnikunternehmen, die die Vorteile von EDI nutzen. Zu diesen Vorteilen gehören der sichere Datenaustausch, die Rückverfolgbarkeit von Produkten und verkürzte Lieferzeiten.

Peppol und andere E-Invoicing-Mandate werden weiter ausgebaut

Peppol war ursprünglich ein von der EU finanziertes Projekt zur Festlegung von Standards für die elektronische Vergabe öffentlicher Aufträge in der Europäischen Union. Es handelt sich dabei um ein EDI-Protokoll zur Vereinfachung des Purchase-to-Pay-Prozesses zwischen staatlichen Stellen und Lieferanten. Seit seiner Einführung im Jahr 2012 hat es sich in Europa weitgehend durchgesetzt und wurde auch weltweit in Ländern wie Singapur, Neuseeland und Australien eingeführt. Im Januar 2021 kündigte Singapur neue Zertifizierungen an, um die Reichweite seines Peppol-Programms zu vergrößern. Mit einem Mandat für E-Invoicing zur Bekämpfung des Steuerbetrugs ist 2021 mit einer weiteren weltweiten Verbreitung von Peppol und anderen E-Invoicing-Tools zu rechnen. Das OpenText Business Network – das weltweit größte Netzwerk dieser Art – ermöglicht es privaten und öffentlichen Organisationen, elektronische Rechnungen über Peppol oder andere Standards auszutauschen und Geschäftsprozesse zu automatisieren.

Dienstleistungen für EDI-Outsourcing werden immer attraktiver

Große und kleine Unternehmen bewerten ihre derzeitigen B2B-Programme neu und entscheiden, ob sie aufrüsten, abrüsten, konsolidieren oder auslagern wollen. Für viele größere Unternehmen können die Kosten und die Komplexität der Verwaltung und Pflege interner Kapazitäten entmutigend sein. Darüber hinaus besteht ein echter Mangel an talentierten EDI-Fachleuten. Im Vergleich zu einer Inhouse-Lösung ist es wahrscheinlicher, dass große Unternehmen mehrere VAN-Lösungen (Value-Added Network) zu einer einzigen konsolidieren oder ihr gesamtes B2B-Programm an Managed Services auslagern werden. Diese Bemühungen reduzieren nicht nur die Gesamtkosten und die Komplexität, sondern die Cloud-basierte Natur moderner EDI VAN-Services – wie OpenText™ Trading Grid™ Messaging Service oder B2B Managed Services – ermöglicht den Zugang zu wertvollen Funktionen in Bereichen wie Community Management, Transparenz, API-Support und mehr.

Lesen Sie weiter, um mehr über die EDI-Lösungen von OpenText zu erfahren und wie wir Ihnen bei der B2B-Konnektivität helfen. 

J. Naomi Skinner

Naomi verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Marketing und ist Senior Manager Product Marketing für das OpenText Business Network. Sie leitet die Produktmarketingaktivitäten für die B2B-Integration einschließlich EDI mit OpenText Trading Grid™ Messaging Service und OpenText™ Freeway.

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