Information Management fördert die notwendige Vertrauensbasis für den Einsatz der KI

Vertrauen hält uns zusammen, sowohl in persönlichen Beziehungen als auch bei geschäftlichen Transaktionen. Im zwischenmenschlichen Bereich fördert Vertrauen die Verbundenheit, die Zusammenarbeit und den gegenseitigen Respekt. Damit bildet es die Grundlage für sinnvolle Beziehungen. Auch im Geschäftsleben ist Vertrauen unerlässlich für den Aufbau von Beziehungen zu Kunden, Partnern und Mitarbeitern.

Angesichts der durch fortschrittliche KI-Technologien ausgelösten Disruptionswelle lernt die Geschäftswelt schnell, wie wichtig eine vertrauenswürdige KI ist. Jede Technologie hat einen doppelten Nutzen. Wenn wir wirklich von den vielen Vorteilen profitieren wollen, die KI zu bieten verspricht, müssen wir Vertrauen in die eingesetzten Tools und die Daten haben, die sie speisen.

„Vertrauen und Governance sind entscheidend im Hinblick auf unsere KI-gesteuerten Lösungen als Unternehmen“, sagt Shannon Bell, Executive Vice President und Chief Digital Officer bei OpenText. „In dem Maße, in dem wir uns mit der KI-Nutzung im großen Maßstab vertraut machen, müssen unsere Daten sorgfältig verwaltet werden. Nur so können wir sicherstellen, dass die korrekten Berechtigungen festgelegt werden. Wenn wir uns eine KI-zentrierte Denkweise zu eigen machen, müssen wir unsere Governance-Frameworks so weiterentwickeln, dass sie neue Protokolle und Standards für die Interaktion mit LLMs umfassen. So können wir alle KI vertrauensvoll nutzen, um fundierte Entscheidungen und Innovationen voranzutreiben.“

In jedem Bereich der Wirtschaft wird mit generativer KI experimentiert, um die Produktivität zu steigern. Mit dem Beginn der nächsten Welle wird der Fundus an LLM-Modellen endlos und domänenspezifisch sein. Dies bedeutet, dass die Wirksamkeit der Ergebnisse davon abhängt, ob wir unseren eigenen Daten vertrauen können, um autonome Entscheidungen zu treffen. Die Debatte dreht sich nicht mehr um ethische KI, sondern für die meisten Unternehmen um die richtige Information Governance, um Risiken, Vorteile und neue Arbeitsweisen abzuwägen.

Sorgen Sie dafür, dass Ihre Daten vertrauenswürdig sind

Information Management ist der systematische Prozess des Sammelns, Organisierens, Speicherns und Verteilens von Wissen innerhalb eines Unternehmens. Dazu gehören Strategien, Technologien und Richtlinien, die sicherstellen, dass Daten zugänglich und sicher sind und effektiv genutzt werden, um die Entscheidungsfindung und Geschäftsprozesse zu unterstützen.

Das Informationsmanagement ist per Definition eine Voraussetzung für KI. Und mit der Demokratisierung der KI gewinnt das Wissensmanagement eine neue Bedeutung. Die Automatisierung des Informationsflusses in Echtzeit kann dazu beitragen, vollständige, genaue und sichere Datensätze zu erstellen, aus denen die KI gespeist wird. Darüber hinaus werden prompt-basierte Schnittstellen für Chat-Assistenten die Art und Weise verändern, wie Wissen in Unternehmen aller Größenordnungen gesucht und abgerufen wird.  

Beachten Sie diese drei einfachen Schritte, um die Grundlagen für eine vertrauenswürdige KI zu schaffen:

  • Cloud Data Strategy: Legen Sie die Grundlagen für die Unterstützung von KI in Ihrem Unternehmen fest. Bestimmen Sie die Landschaft der Anwendungen, Data Repositories und Cloud-Infrastrukturen, in denen Ihre KI gehostet werden soll (selbst erstellt und gekauft).
  • Information Governance: Organisieren Sie die Daten- und Informationsflüsse so, dass ein iteratives Lernen möglich ist. Die Informationen, mit denen wir KI füttern, müssen aktuell, genau, sicher, vollständig und konform sein. Legen Sie die entsprechenden Berechtigungen und den Zugang zu den Quelldaten fest, um die Ergebnisse zu validieren, aber auch um sicherzustellen, dass die richtigen Datenschutzstandards eingehalten werden.
  • Autonome Entscheidungen: Legen Sie fest, welche Aufgaben Sie den Maschinen tatsächlich überlassen wollen. Die Unternehmen müssen die Grenze ziehen und mit menschlicher Logik festlegen, welche Entscheidungen von der KI getroffen werden sollen und welche nicht.  Die Festlegung dieser Parameter wird der Schlüssel zum Aufbau von Vertrauen in KI sein. 

KI spiegelt die Realität wider

Vertrauenswürdige Daten sind für den Erfolg von KI unerlässlich, aber der Weg zur KI ist damit noch nicht zu Ende.

„KI ist ein Spiegelbild der Gesellschaft“, sagt Karen Palmer, „Storyteller from the Future“, preisgekrönte XR-Künstlerin und TED-Sprecherin, in einem kürzlich gehaltenen Vortrag. „Es ist also sehr wichtig, dass unsere Gesellschaft das Beste von uns selbst widerspiegelt, denn die KI wird das tun.“

Das Gleiche gilt natürlich auch für Unternehmen: KI wird ein Spiegelbild der Unternehmensinformationen, mit denen sie gefüttert wird, erzeugen und verstärken.Im Grunde genommen sind wir genau das, was KI über uns sagt. Daher müssen sich Unternehmen auch Gedanken darüber machen, was passiert, wenn KI diese vertrauenswürdigen Daten nutzt: Wie sieht das Bild Ihres Unternehmens aus, das KI der Welt vermitteln wird? Spiegeln die Informationen Ihres Unternehmens Ihre Werte, Ihre Kultur und Ihre Prioritäten wider? 

KI wird ein Multiplikator für das menschliche Potenzial sein. Wir beginnen heute mit der Automatisierung von Arbeitsabläufen und der Gewinnung von Erkenntnissen, aber es gibt noch viel mehr zu tun. Die KI-Revolution ist ein Wandel in der Denkweise und eine neue Art zu gestalten. Mit Vertrauen und Daten können Menschen ihre Kreativität und Effizienz steigern. Und nicht zuletzt wird eine fehlerfreie Verarbeitung ein greifbares Ziel für die Zukunft, wenn man die Maschinen die Arbeit machen lässt.

Von Berechnungen über Entscheidungshilfen bis hin zur Automatisierung von Entscheidungen – künstliche Intelligenz wird uns alle in die Lage versetzen, intelligenter und kreativer zu sein und auch länger zu leben.

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Sandy Ono

Sandy Ono ist Executive Vice President und Chief Marketing Officer bei OpenText. Sieist verantwortlich für das weltweite Marketing und die Kommunikation von der Marke bis zur Nachfrage, um das Wachstum des Unternehmens voranzutreiben. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung als Führungskraft in der High-Tech-Branche bringt Sandy Ono eine Leidenschaft für Marketing, Analytik und die Führung von Weltklasse-Teams von der Strategie bis zur Umsetzung mit.

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