OpenText World EMEA – Innovation Summits 2023

Informationen neu gedacht

Stellen Sie sich vor, wie Informationen mit Hilfe von Technologien verwaltet werden, die nicht mehr an Ort, Infrastruktur, Zeit oder Raum gebunden sind. Mit der zunehmenden Komplexität und dem wachsenden Umfang von Informationen müssen Unternehmen neue Wege finden, diese zu nutzen. Sie müssen den Menschen helfen, besser und intelligenter zu arbeiten. Die Mitarbeiter müssen die Möglichkeit haben, Informationen zu nutzen und ihnen zu vertrauen, um das Versprechen des Informationszeitalters einzuhalten.

Quer durch alle Branchen, Rollen und Qualifikationsstufen werden intelligente Automatisierung und KI zu entscheidenden Tools für das Information Management und die Freisetzung von Unternehmenspotenzialen. Die OpenText World EMEA – Innovation Summits 2023 bringen führende Experten zusammen, um die Zukunft des Information Managements zu diskutieren und Lösungen für die größten unternehmerischen Herausforderungen von heute zu teilen.

Die OpenText World EMEA – Innovation Summits finden vom 24. bis 25. April 2023 im Infinity Hotel and Conference Resort München statt. Melden Sie sich jetzt schon zur Veranstaltung an und sichern Sie sich Ihre kostenfreie Teilnahme.

Der erste Tag der Veranstaltung, 24. April, startet um 13.30 Uhr mit einer Keynote von Mark J. Barrenechea, CEO & CTO, OpenText, der die wichtigsten geschäftlichen Herausforderungen und Erkenntnisse von heute diskutieren wird. Danach folgen aufschlussreiche Foren und Roundtables mit Branchenexperten.

Einige Highlights der Veranstaltung mit regionalem Bezug:

  • Montag, 24. April: 16.20 bis 17.15 Uhr – Wie verwalte ich in meinem Unternehmen alle Daten plattformunabhängig? 
    Erfahren Sie in einer Podiumsdiskussion, wie Sie im perfekt abgestimmten Zusammenspiel der Lösungen der drei Technologiepartner aktuelle Herausforderungen in den Bereichen ERP, Personalmanagement, Kommunikation und Management unstrukturierter Daten sicher und effizient meistern.
    Die Sprecher sind: Dirk Ramhorst (CIO, Evonik), Michael Hilzinger (CIO, Knorr-Bremse), Hans Pezold (SVP, UNIPER), Florian Deter (GF, Microsoft Deutschland), Sven Mulder (GF, SAP Deutschland) und Werner Rieche (GF OpenText Deutschland)
    Moderation: Sven Hansel
  • Montag, 24. April: 19.00 bis 24.00 Uhr – Abendveranstaltung – Dampfdom in der Motorworld München
    Begleiten Sie uns nach dem offiziellen Konferenzteil zum zwanglosen Miteinander im Rahmen unserer Abendveranstaltung ab 19.00 Uhr in der Motorworld München. Die Motorworld München bietet dafür einen besonderen automobilen Charakter. Inmitten von herrlichen Fahrzeugen wird unsere Veranstaltung zum unvergesslichen Highlight. Führen Sie dort Ihre Gespräche mit unseren Referenten fort, tauschen Sie sich mit anderen Teilnehmern aus und genießen Sie den Abendevent im angenehmen Ambiente. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
  • Dienstag, 25. April: Keynote 09.00 bis 9.45 Uhr – Glücklicherweise ist es nur VUKA!
    In ihrer Keynote „Glücklicherweise ist es nur VUKA!“ beleuchtet die Organisationsberaterin und VUKA-Expertin Waltraud Gläser die Kriterien und den praktischen Umgang mit dieser nicht so neuen Welt aus unterschiedlichen Perspektiven. Vermittelt werden Impulse, Ideen und Ansätze, die VUKA vom Problem zur Lösung machen.

Dienstag, 25. April: 10.45 Uhr – Diverse regionale Sessions

  • Investigations & eDiscovery: The ever-evolving landscape
    (Diese Session findet in englischer Sprache statt.)
    Informieren Sie sich darüber, welche Trends und Markttreiber es gibt und wie diese mit der zukünftigen Richtung für das Management von Ermittlungs- und eDiscovery-Projekten zusammenpassen.
    Moderation: Martin Ehling und Simon Price, OpenText
  • Creating Space for Innovations by the Decommissioning of Applications
    (Diese Session findet in englischer Sprache statt.)
    Beim Decommissioning geht es nicht nur darum, alte Systeme abzuschalten, sondern auch darum, Platz für Innovationen zu schaffen, die Stabilität zu erhöhen, Kosten zu sparen und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Ein großes Versicherungsunternehmen meistert dies durch den Einsatz von OpenText InfoArchive.
  • Ausblick: Verpflichtendes E-Invoicing und E-Reporting in Deutschland
    Dipl. Finanzwirt Bernhard Lindgens, Bundeszentralamt für Steuern, informiert über die Verpflichtung zur elektronischen Rechnungsstellung und deren zeitnahe oder in Echtzeit erfolgende Kontrolle durch die Finanzverwaltungen, die in einigen EU-Mitgliedstaaten bereits vorgeschrieben wurde.
    Sprecher: Dipl. Finanzwirt Bernhard Lindgens
  • Quo Vadis Verwaltung: Wie sieht die digitale Verwaltung der Zukunft aus?
    Gemeinsam mit unserem Experten Dr. Thomas Dress vom Bundesverwaltungsamt (BVA) wollen wir die Chancen und die Herausforderungen der notwendigen Digitalisierung in der Verwaltung diskutieren.
    Sprecher: Dr. Thomas Dress (Bundesverwaltungsamt), Thomas Brown und Thiemo Koertge (OpenText), Moderation: Sven Hansel
  • CX im Spannungsfeld von Insights, Technologie und Organisationsentwicklung 
    Customer Experience Advisor Peter Pirner gibt einen Überblick über die wichtigsten Erkenntnisse zum Konsumentenverhalten und relevanten Messmethoden. Er diskutiert mit Kunden, wie führende Unternehmen CX-Technologien einsetzen, um erfolgreiche Customer Journeys zu gestalten.
    Sprecher: Peter Pirner (CX-Talk Consulting)
  • IT Operations Management: Verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil: Modernisieren Sie Ihr IT Service Management für die digitalisierte Welt
    Ihre Mitarbeiter sollten als agile Problemlöser agieren, um Ihrem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Mit OpenText ITSM können Sie benutzerfreundliche Serviceerlebnisse schaffen – auch ohne Programmierkenntnisse. Die Lösung unterstützt Agenten mit KI und Analysen, um Probleme schnell zu lösen, erfolgreich Änderungen umzusetzen, die Risiken zu minimieren und Implementierungen zu beschleunigen. Gleichzeitig gehören ausufernde Kosten der Vergangenheit an.
    Sprecher:  Peter Gotthardt, Chief Technologist Professional Services (OpenText) + Kundenreferenz
  • Application Delivery Management:
    Accelerating Application Delivery, Quality and Testing for Business Value
    (Diese Session findet in englischer Sprache statt.)

    Die Bereitstellung von Anwendungen entwickelt sich immer schneller und erfordert eine immer höhere Geschwindigkeit, ohne dabei die Qualität zu beeinträchtigen. Umso notwendiger ist es, intelligentes Testen und umfassende Automatisierung einzusetzen, um diese Herausforderungen zu bewältigen. In dieser Runde werden Sie erfahren, wie Sie DevOps, Value Stream Management, KI und andere Technologien hierfür nutzen können. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen, wie Sie mithilfe eines praxisnahen Ansatzes für Performance-Engineering die Qualität verbessern und die Leistung in jeder Phase der DevOps-Pipeline optimieren können.
    Sprecher: Udi Weinberg, Global Product Management (OpenText)

Dienstag, 25. April: 11.45 Uhr – Diverse regionale Sessions

  • Master Modern Work – SAP und OpenText: Eine Lösung für Ihre Personalprozesse
    Die Kombination der beiden marktführenden HR-Lösungen bietet die ideale Basis für die Digitalisierung Ihrer Personalarbeit. Durch die daraus resultierende Prozessqualität und -geschwindigkeit schaffen Sie den nötigen Freiraum für zukunftsorientierte Kreativität.
    Sprecher: Thomas Drechsel (OpenText) Moderator: Sven Hansel
  • EDI-Outsourcing und -Konsolidierung – Business Case und Vorgehensweise 
    In dieser Session werden wir die Kosten- und Nutzenfaktoren für die Verlagerung von B2B-Integrationen in die Cloud erläutern und zeigen, wie EDI-Konsolidierungen auf weltweiter Ebene verwaltet werden können.
    Sprecher: André von de Finn (OpenText)
  • Wie Sie effiziente und messbare Customer Journeys orchestrieren 
    Nicht nur das Banken- und Versicherungswesen verändert sich mit der Digitalisierung, sondern auch die Erwartungen der Kunden. Erfahren Sie, wie Sie alle Touchpoints aus einer ganzheitlichen Sicht orchestrieren und eine durchgehende, vernetzte Customer Journey schaffen.
    Sprecher: Tobias Hrobarsch und Oliver Schmitz (OpenText)
  • How Fresenius KABI is breaking down silos to reduce TCO
    (Diese Session findet in englischer Sprache statt.)
    Mit Hilfe von Documentum for Life Sciences verwaltet Fresenius KABI unternehmenskritischen Content für die Bereiche Herstellung, Prüfung und weltweite Zulassungsanträge. Das Unternehmen nutzt OpenText-Komponenten, um eine Enterprise Content Management-Plattform zu schaffen, die Informationssilos für ihre über 15.000 Benutzer aufbricht.
    Sprecher: Neha Chandel und Andreas Hofmeyer (Fresenius KABI)
  • IT Operations Management: Setzen Sie die Segel auf Cloud-Erfolgskurs mit OpenText FinOps
    Kämpfen auch Sie damit, sich mit Ihren Cloud-Ausgaben über Wasser zu halten?
    Die leistungsstarke Plattform OpenText FinOps unterstützt Sie dabei, auch bei Gegenwind erfolgreich auf Kurs zu bleiben. Sie bietet Ihnen einen Überblick in Echtzeit über sämtliche Cloud-Ausgaben. Mit KI-gestützten Einsparungsempfehlungen und Self-Service-Richtlinien übernehmen Sie die Kontrolle über Ihre Cloud-Ausgaben und reduzieren Verschwendung.
    Sprecher: Oliver Ehrmann, Chief Technologist Strategic Accounts (OpenText),     Tobias Bergmann, Principal Consultant (OpenText)
  • Application Delivery Management:
    Exklusiver Workshop: Von der Einführung bis hin zu Ihren Vorteilen – Die fortgeschrittene Anwendung des Value Stream Managements
    Erfahren Sie in unserem interaktiven Workshop, wie Sie mit Value Stream Management Ihre Business-Agilität von Morgen gestalten können.
    Sprecher: Peter Vollmer, Chief Technologist (OpenText)

Dienstag, 25. April: 12.45 Uhr – Diverse regionale Sessions

  • Master Modern Work – Effizienz und Anwenderzufriedenheit mit der OpenText Cloud 
    Die meisten Unternehmen machen sich die Vorteile der Cloud bereits zunutze: Kostenoptimierung sowie eine höhere Flexibilität und Agilität, um Geschäftsprozesse zu optimieren und schnell auf Marktbedingungen zu reagieren. Zu den großen Herausforderungen gehört, dass die Informationen eines Unternehmens meist auf viele „Datentöpfe“ verteilt sind. Malte Coordes, IT SAP Engineer bei Enercon, berichtet über seine Erfahrungen. Sprecher: Malte Coordes (Enercron), Steffen Menk (OpenText) und Moderation: Sven Hansel
  • Bewährte Verfahren – Wie Sie Ihre EDI-Rate erhöhen können 
    Viele Unternehmen kämpfen mit der Digitalisierung ihrer Supply Chain-Prozesse, weil die Akzeptanz bei ihren Handelspartnern nicht gegeben ist. In dieser Session zeigen wir, wie eine weltweite und heterogene Community von Handelspartnern verwaltet werden kann, um eine maximale EDI-Akzeptanz sicherzustellen.
    Sprecher: Tobias Naumann (OpenText)
  • Ihre Pflicht & Chance: Mit barrierefreien Dokumenten alle Kunden erreichen 
    Rechtliche Vorgaben schreiben Behörden vor, Informationsangebote im Internet barrierefrei zu gestalten. In dieser Breakout-Session erläutern wir, wie Sie Barrierefreiheit in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Behörde nutzen können.
    Sprecher: Timo van der Zande und Tobias Hrobarsch (OpenText)
  • IT Operations Management:
    Gewinnen Sie den entscheidenden Vorsprung: Steigern Sie die IT-Leistung und Produktivität mit AIOps
    OpenText AIOps sind hochmodernen Lösungen und bieten umfassende Beobachtbarkeit der Systeme und Anwendungen, schnelle Einblicke und effiziente Lösungen, damit Ihr Betrieb reibungslos läuft. Erfahren Sie in dieser Session, wie Sie mit OpenText AIOps Ihre Ziele mit Leichtigkeit erreichen können.
    Sprecher: Klaus Holthaus, Sales Engineer (OpenText) + Kundenreferenz
  • Erhöhte Produktivität in der Rechnungsverarbeitung mit VIM und E-Invoicing
    Die gesetzlichen Regelungen im Hinblick auf die elektronische Rechnungsverarbeitung nehmen zu. Unterschiedliche Vorgaben für die verschiedenen Kanäle und die unterschiedlichen internationalen Anforderungen erschweren dies. Erfahren Sie mehr über die vielen Vorteile der VIM- und E-Invoicing Lösung von OpenText.
    Sprecher: Michael Warnke und Ralph Späth (OpenText)
  • ALM Octane – oder ValueEdge, das ist hier die Frage!
    „Friends, Romans, countrymen, lend me your ears! Value Stream Management is a noble cause, forsooth. It doth enable businesses to see the whole and strive for continuous flow. Through mapping, measuring, and improving, waste and inefficiencies may be cast aside like a villainous knave. And with ValueEdge, we may make our enterprises lean and agile, and thus succeed mightily!“ So beschreibt Shakespeare – unterstützt durch ChatGPT – das spannende Thema Value Stream Management (VSM). In diesem Vortrag erklärt Ihnen unser Experte Dirk Hedderich in heutigen Worten, was Value Stream Management mit ALM Octane und unserer neuen VSM-Plattform ValueEdge zu tun hat.
    Sprecher: Dirk Hedderich (OpenText)

Melden Sie sich jetzt schon an, damit Sie die vielen Highlights nicht verpassen.

Und vergessen Sie nicht die Abendveranstaltung am Montag in der Motorworld München! Sie können sich bei Live-Musik und Cocktails mit Kolleginnen und Kollegen austauschen und sich mit Führungskräften aus der Industrie vernetzen. Lassen Sie sich überraschen.

Wir freuen uns, Sie in München begrüßen zu dürfen!

Virtueller Content der OpenText World

Sollten Sie an diesen Tagen verhindert sein, erhalten Sie Zugang zu mehr als 50 On-Demand-Sessions, darunter Keynotes, Showcases und Demos. Sie zeigen Ihnen neue Wege des Information Managements auf, mit denen Sie organisatorische Herausforderungen lösen und digitale Strategien neu konzipieren können. Ihr Unternehmen kann so zukunftssicher aufgestellt werden.

Informieren Sie sich über die vielen interessanten Themen zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl. Der On-Demand Content ist bis zum 31. Mai 2023 verfügbar.



Werner Rieche

Werner Rieche verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der IT Branche und ist seit November 2020 als Vice President Sales Enterprise Content Services DACH für die zukünftige Geschäftsentwicklung der OpenText in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Bereits von 2001 bis 2015 war er für OpenText tätig, zuletzt als Vice President Sales DACH. Dazwischen war er bei der SAG Deutschland GmbH, einer 100-prozentigen Tochter der Software AG, als President DACH und Managing Director Germany für das Geschäft des zweitgrößten deutschen Software-Unternehmens verantwortlich. Zu seiner Laufbahn zählen außerdem leitende Positionen bei IBM FileNet GmbH und SER Solutions.

Weitere Artikel, die sie interessieren könnten

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"