Optimierung und Reife der Supply Chain erfordert Konzentration auf das Ökosystem

Eine kürzlich von IDC durchgeführte weltweite Studie und ein Report untersuchten den Stand der digitalen Reife in einer Supply Chain. Dabei zeigte sich, inwieweit die aktuellen Verwerfungen die Unternehmen dazu veranlassen, ihre Investitionen in die Optimierung der Supply Chains zu überdenken.

Während die IDC-Studie zeigt, dass sich die Unternehmen wieder auf den Geschäftsnutzen und die Notwendigkeit konzentrieren, Dinge wie die Transparenz ihrer Supply Chain und ihren Procure-to-Pay-Prozess zu verbessern, empfiehlt Gartner, sich auf die Zusammenarbeit mit externen Ökosystemen zu konzentrieren, um eine resiliente Supply Chain zu schaffen.

Aktueller Stand des digitalen Reifegrads und der Maßnahmen zur Optimierung der Supply Chain

Laut IDC gibt es zwei Möglichkeiten, den Reifegrad von Supply Chains zu betrachten. Das IDC-Modell für die Supply Chain betrachtet die Resilienz in den Bereichen Strategie, Mitarbeiter/Kultur, Supply Chain-Prozesse und Technologieeinsatz. Das B2B-Reife-Modell hingegen beurteilt die B2B-Integration speziell für die Procure-to-Pay- und Order-to-Cash-Vorgänge. Was diese beiden Modelle gemeinsam haben, ist, dass nur wenige Unternehmen den höchsten Reifegrad erreicht haben. Die meisten haben nur ein bescheidenes Maß an digitalen Tools und B2B-Integration implementiert, so die Ergebnisse von Umfragen, die in dem von OpenTextTM gesponserten IDC Report Next-Generation B2B Integration Enables a Digital-First, Resilient Supply Chain beschrieben werden.

Reifegrad der B2B-Integration auf unterschiedlichen Niveaus.

Hindernisse bei der Optimierung der Supply Chain

Trotz des eindeutigen Zusammenhangs zwischen digitalem Reifegrad und besseren Geschäftsergebnissen ist es nicht überraschend, dass nur wenige Unternehmen den höchsten digitalen Reifegrad erreicht haben. Die Herausforderung bei der Optimierung der Supply Chain besteht oft darin, dass es schwierig ist, den Business Case vollständig darzustellen und die Rentabilität der Investition zu rechtfertigen. Sowohl die Pandemie als auch die darauffolgenden Krisen haben jedoch gezeigt, dass die meisten Unternehmen immer noch nicht in der Lage sind, diesen Problemen entgegenzuwirken. Dies hat den Druck (und die Kosten) erhöht, Maßnahmen zu ergreifen, um die Abläufe in der Supply Chain zu verbessern und B2B-Technologien zu modernisieren. Unternehmen haben zudem erkannt, dass Störungen überall in der Supply Chain auftreten können. Die Funktionen und Tools, die für eine bessere Risikoverwaltung (proaktiv und reaktiv) nötig sind, müssen diese Bandbreite abdecken. Hier kann die Verbreitung von Cloud-basierten Integrationsplattformen helfen, mit denen sich die unterschiedlichen Elemente von Angebot, Nachfrage und Abwicklung integrieren lassen. Viele zukunftsorientierte Unternehmen sehen große Vorteile in der Konzentration auf Ökosysteme und unternehmensübergreifende Handelsnetze in der Supply Chain. Auch Gartner weist schon seit einiger Zeit darauf hin, dass für einen höheren Reifegrad der Supply Chain eine stärkere Konzentration auf die externe Zusammenarbeit und die Koordination des Ökosystems erforderlich ist: Laden Sie den IDC Report herunter.

Verbessern Sie den Reifegrad Ihrer Supply Chain, indem Sie sich auf die Zusammenarbeit im Ökosystem konzentrieren. Ähnlich wie in der IDC-Studie stellt Gartner fest, dass die meisten Unternehmen mit mäßig ausgereifter Technologie positioniert sind. Dabei mangelt es vielen an externer Zusammenarbeit oder Koordination des Ökosystems. Dazu gehören eine durchgängige Supply Chain-Transparenz, durchgängige Prozessorchestrierung und durchgängige Entscheidungsfindung. Gartner erachtet kollaborative digitale Ökosysteme als einen wichtigen Faktor für Kundenerfahrung und Geschäftswachstum auf dem höchsten Reifegrad der Supply Chain. Bei den Tools für die Zusammenarbeit im Ökosystem handelt es sich um digitale Technologien und Services. Sie schaffen eine kollaborative Arbeitsumgebung für Lieferanten auf allen Ebenen, Kunden, 3PLs, Anbieter, Behörden, Endverbraucher und andere, um neue und kontinuierliche gemeinsame Wertschöpfungsmöglichkeiten zu schaffen. Lösungen und Dienstleistungen zur Zusammenarbeit im Ökosystem müssen daher die kontinuierliche Verbesserung der Reife bei der digitalen Echtzeit-Vernetzung von Personen, Daten, Maschinen, Systemen, Prozessen und Dingen unterstützen. Prognosen von Gartner zufolge wird mehr als die Hälfte aller Großunternehmen bis 2026 als kollaborative digitale Ökosysteme auf dem Markt agieren.

Wie erreicht man einen höheren Reifegrad in der Supply Chain?

Gartner gibt Unternehmen folgende Empfehlungen zum Erreichen des höchsten digitalen Reifegrads: 

  • Überdenken Sie Ihre Technologie-Architektur zielgerichtet, anstatt mit der derzeitigen Implementierung fortzufahren.
  • Stellen Sie sicher, dass ihre Technologie-Architektur erweiterbar und komponentenbasiert ist, um die Flexibilität für das Unternehmen zu erhalten.
  • Suchen Sie nach einer Enterprise-Architektur, die diese modularen und komponentenbasierten Funktionen systematisch miteinander verknüpft und integriert.
  • Wählen Sie einen zukunftsorientierten Anbieter, der Ihre aktuellen und künftigen Funktionen und Ihre Technologie-Architektur planen kann.

Als führendes Unternehmen im Bereich B2B-Integration und mit fortlaufenden Investitionen in unser Business Network unterstützt OpenText Unternehmen bei der Transformation und Zukunftssicherung von Supply Chain-Integrationsumgebungen. Unsere Kunden erhalten moderne Funktionen zur Integration der Supply Chain, die eine engere Zusammenarbeit im Ökosystem und einen höheren Reifegrad der Supply Chain ermöglichen.

Lesen Sie unsere Blogs und informieren Sie sich über die Möglichkeiten zur Digitalisierung Ihrer Supply Chain.Sollten Sie Fragen zu Supply Chain-Lösungen haben, kontaktieren Sie uns gerne jederzeit. Lassen Sie sich von einem OpenText-Experten ausführlich beraten, welche Optionen für Ihr Unternehmen am sinnvollsten sind.

J. Naomi Skinner

Naomi verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Marketing und ist Senior Manager Product Marketing für das OpenText Business Network. Sie leitet die Produktmarketingaktivitäten für die B2B-Integration einschließlich EDI mit OpenText Trading Grid™ Messaging Service und OpenText™ Freeway.

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