„Project Titanium“: So halten Unternehmen mit immer schnelleren Veränderungen Schritt

Die Pandemie war für viele Firmen eine Zeit besonders rascher Veränderungen: Vieles, was zuvor jahrelang diskutiert wurde, ließ sich auf einmal umsetzen – von Homeoffice bis Videokonferenzen. Aus dieses Veränderungen erwachsen aber auch neue Anforderungen an das vernetzte, intelligente Unternehmen – und an den Umgang mit Informationen. Mit „Project Titanium“ können Unternehmen diese Anforderungen flexibel, schnell und nachhaltig erfüllen.

Mark J. Barrenechea, CEO & CTO von OpenText, brachte auf der OpenText World EMEA 2022 zum Ausdruck, wie stolz die Unternehmen nach zwei Jahren Pandemie auf sich sein können: Was sie in so kurzen Entwicklungszyklen erreicht haben, ist erstaunlich. Gefragt waren Agilität, Resilienz und die Möglichkeit, sich schnell auf veränderte Anforderungen einzustellen. Das geht in dieser Geschwindigkeit nur mit der Cloud.

Im Mittelpunkt der Veränderungen stehen Informationen

Mit den Anforderungen hat sich auch die OpenText Cloud weiterentwickelt. Aktuell verwaltet OpenText über 20 Millionen Endpoints, über 3.000 Private-Cloud-Kunden, 100 Millionen Anwender, verknüpft auf seiner Plattform 2 Millionen Handelspartner und verarbeitet pro Jahr über eine Billion (10¹²) API Calls.

Vielfach werden diese Veränderungen als Prozess-Automatisierung wahrgenommen. Doch der wahre Kern dieser Disruption sind Informationen. Ohne sie wären die Prozesse gar nicht denkbar. Deshalb konzentriert sich OpenText darauf, den Mehrwert von Informationen zu erschließen und den Kunden dabei zu helfen, die kurzfristig wahrgenommenen Chancen in einen langfristigen und nachhaltigen geschäftlichen Nutzen umzuwandeln.

Intelligent, Connected, Responsible

Dazu braucht es eine leicht nutzbare und schnell adaptierbare Cloud-Technologie. Die steht mit den OpenText Cloud Editions zur Verfügung, die auf drei Prinzipien aufbauen: Intelligent, Connected und Responsible.

Unter dem Schlagwort „Intelligent“ fasst OpenText Cloud, verstanden als Bereitstellungsform, globale Prozesse, Erkenntnisse, Sicherheit und Einfachheit zusammen. Auch das zweite Prinzip – „Connected“ – profitiert von der Ausrichtung auf die Cloud. Kunden, Mitarbeiter, Unternehmen, Handelspartner, Maschinen und IoT-Geräte lassen sich darüber schnell verbinden. In vielen Bereichen nutzen Firmen diese Möglichkeiten heute schon, oft aber mit einem Patchwork-Ansatz. Den Plattform-Gedanken auch hier aufzugreifen und die sich dadurch ergebenden Möglichkeiten zu nutzen bringt aber erst die erforderliche Agilität und Einfachheit.

Unter dem Begriff „Responsible“ greift OpenText schon seit längerem gesellschaftliche Einflüsse auf, die sich auf das Kerngeschäft der Unternehmen auswirken. Dazu gehören Anforderungen zu Nachhaltigkeit (etwa Nachweispflichten in der Lieferkette), Klimafreundlichkeit (etwa der CO2-Fußabdruck), Inklusion, Governance & Risk-Management sowie die steigende Bedeutung von Vertrauen in einer immer digitaleren Welt. Dafür sorgen etwa die Business-Netzwerke von OpenText.

Cloud Editions 23.2 sichern Zukunftschancen

Langfristig statt kurzfristig, nachhaltig statt flüchtig, wiederkehrend statt einmalig: Um seinen Kunden einen dauerhaften Nutzen zu verschaffen, hat OpenText auf seiner EMEA-Konferenz „Project Titanium“ vorgestellt: den Weg von Cloud Editions 22.2 (der aktuellen Version) zu Cloud Editions 23.2 im kommenden Jahr.

Dabei handelt es sich jedoch nicht um ein gewöhnliches Update, im Gegenteil: Dahinter steckt eine wahre Innovations-Explosion, die Kunden innerhalb eines Jahres eine Vielzahl neuer Funktionen und Möglichkeiten beschert. Project Titanium wird darüber hinaus und vor allem dafür sorgen, dass Public Cloud und Private Cloud gleichwertig sind: Mit Cloud Editions 23.2 werden die OpenText-Angebote für Public-Cloud, Private-Cloud und On-Premises identisch sein, was ihren Funktionsumfang betrifft. Das Gesamtportfolio wird aus einem Guss sein. Die einzelnen Lösungen verfügen dann über integrierte Datenmodelle, Prozess-Engines, eine integrierte Cloud-Plattform, gemeinsame APIs und Möglichkeiten, all dies gemeinsam zu verwalten.

Project Titanium zündet den Turbo

Diese durchgängige Integration ist ein Schlüsselaspekt der Cloud Editions 23.2. Project Titanium sieht neue Releases in einem 90-Tage-Zyklus vor – bis mit Cloud Editions 23.2 das Ziel einer vollständigen Business-Cloud und der Funktionsgleichheit aller Bereitstellungsformen erreicht ist.

Mit OpenText Zone kommt zudem ein Bereich hinzu, der für Kunden die Interaktion mit OpenText erleichtert. Er bietet Single Sign-On, deckt Provisionierng und Support ab, erlaubt es, durch Teststellungen und Schulungsunterlagen neue Bereiche kennenzulernen und sie einfach hinzuzubuchen, vereinfacht die Verlängerung von bestehenden Lizenzen und bietet allgemein Ressourcen zur Unterstützung von Kunden und Nutzern.

Damit Sie Titanen des unternehmensweiten Informationsmanagement werden und von allen Vorteilen, die darin liegen, dauerhaft und nachhaltig profitieren.

Werner Rieche

Werner Rieche verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der IT Branche und ist seit November 2020 als Vice President Sales Enterprise Content Services DACH für die zukünftige Geschäftsentwicklung der OpenText in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Bereits von 2001 bis 2015 war er für OpenText tätig, zuletzt als Vice President Sales DACH. Dazwischen war er bei der SAG Deutschland GmbH, einer 100-prozentigen Tochter der Software AG, als President DACH und Managing Director Germany für das Geschäft des zweitgrößten deutschen Software-Unternehmens verantwortlich. Zu seiner Laufbahn zählen außerdem leitende Positionen bei IBM FileNet GmbH und SER Solutions.

Weitere Artikel, die sie interessieren könnten

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"