Shutterstock-Integration für OpenText Media Management

Wir alle haben schon einmal eine Art Asset-Notfall erlebt. Etwas (ein Werbemittel, ein Video, eine Ladenbeschilderung usw.) muss sofort fertiggestellt werden, aber es fehlt die entscheidende visuelle Komponente. Dann greift man zur Bilddatenbank, um die Lücke zu schließen.

Bisher mussten Sie die Bilddatenbank durchstöbern, um das Gewünschte zu finden, möglicherweise einem zuständigen Mitarbeiter Ihre Wahl vorschlagen, das vollständige Bild herunterladen und dann die Nutzungsbeschränkungen und Ablaufdaten beachten. Selbst wenn Sie diese Daten notiert haben, kann es natürlich schwierig sein, sicherzustellen, dass die Verwendung des Bildes durch andere Personen in Ihrer Organisation nicht gegen die Lizenzbedingungen verstößt.

Einerseits können Sie das benötigte Bild schneller und kostengünstiger erhalten, als wenn Sie es selbst produzieren, andererseits gehen Sie damit aber auch neue Risiken und Zwänge ein.

Was wäre, wenn all dieser Aufwand vereinfacht, rationalisiert und nachverfolgt werden könnte, ohne Ihre DAM-Lösung (Digital Asset Management) zu verlassen?

Shutterstock, der führende Anbieter von Standardbildern, bietet eine riesige Bibliothek mit über 380 Millionen Bildern. Für Unternehmen auf der ganzen Welt ist dies ein unglaublicher Vorteil. OpenText ist jetzt eine Partnerschaft mit Shutterstock eingegangen, um deren unglaublichen Marktplatz für Inhalte direkt in OpenText™ Media Management zu integrieren.

Mit der API-gesteuerten Integration in Media Management CE 21.3 können autorisierte Benutzer die Shutterstock-Bibliothek aufrufen, lizenzieren, Metadaten anwenden und Sicherheits-/Zugriffsrechte innerhalb des DAM festlegen. Wird ein Bild lizenziert, werden die Shutterstock-Metadaten, einschließlich der Nutzungsbedingungen und der Abonnement-ID, angehängt, sobald das Bild in das DAM gelangt.

Dies macht es viel einfacher, die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten, wenn das Bild von Ihrer Organisation verwendet wird.

Ihre lizenzierten Shutterstock-Bilder haben jetzt alle Vorteile der weltweit führenden Such-, Sicherheits-, Verwaltungs- und Berichtsfunktionen von Media Management. Sie werden in der Lage sein, zu sehen, ob ein bestimmtes Bild oder eine Bildserie bereits von Ihrer Organisation verwendet wurde, wo es veröffentlicht wurde und wann es zuletzt verwendet wurde. So müssen Sie sich keine Sorgen mehr machen, dass ein und dasselbe Bild versehentlich für zwei verschiedene Produkte oder Dienstleistungen verwendet wird.

Jetzt können Sie auf den schier unendlichen Ressourcenpool von Shutterstock ebenso einfach zugreifen wie auf Assets aus vergangenen Kampagnen. Noch nie war es so einfach, Ihren Bedarf an Bildern spontan zu decken.

Conrad Henson

Conrad ist ein Product Marketing Manager für Customer Experience Management mit Sitz in London, UK. Conrad ist spezialisiert auf Digital Asset Management, ein Bereich, in dem er seit 2011 arbeitet. Als DAM-Praktiker und ehemaliger OpenText-Kunde interessiert er sich für nutzerorientierte Innovation, No-Code-Konfiguration und die Rolle von DAM in der digitalen Transformation.

Weitere Artikel, die sie interessieren könnten

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"