Sie wollen eine schnelle und resiliente Supply Chain? Dann benötigen Sie ein besseres VAN!
Die COVID-19-Pandemie hat die weltweiten Supply Chains empfindlich beeinträchtigt. Daher steht die Suche nach Möglichkeiten, weiterhin mit Handelspartnern und Kunden zusammenzuarbeiten, ganz oben auf der Tagesordnung. EDI (Electronic Data Interchange) (in Englisch) bietet Unternehmen die effektivste Vorgehensweise, um Informationen auszutauschen und Transaktionen durchzuführen, wo und wann immer es nötig ist. In diesem Blog gehe ich darauf ein, was ein EDI VAN (Value-Added-Network) (inEnglisch) leisten muss, um Ihre Anforderungen in Zukunft zu erfüllen (in Englisch).
In einem meiner vorherigen Blogartikel (in Englisch) habe ich erörtert, dass EDI einer der ersten Bereiche der digitalen Transformation ist. Wie erwartet, hat die Pandemie das Interesse an EDI verstärkt. Eine kürzlich durchgeführte Studie des Gartner Board of Directors (in Englisch) ergab, dass sieben von zehn Vorständen ihre digitalen Geschäftsinitiativen im Zuge der Disruption durch COVID-19 beschleunigen wollen. Dies korrespondiert mit einem starken Anstieg der EDI-Implementierung. Der Marktwert wird bis 2027 voraussichtlich auf fast 3,5 Milliarden US-Dollar (in Englisch) steigen.
Erhöhen Sie den Nutzen Ihres EDI VANs
Seit ihrem Erscheinen Mitte der 70er Jahre haben sich EDI VANs als hervorragende Möglichkeit erwiesen, Geschäftsdokumente und -transaktionen über Netzwerke von Handelspartnern auszutauschen. Sie haben sich in vielen Unternehmen und Branchen durchgesetzt. Sie funktionieren im Großen und Ganzen hervorragend.
Was nicht defekt ist, sollte man auch nicht reparieren, oder?
Aber die COVID-19-Pandemie hat einige gravierende Schwachpunkte vieler bestehender EDI VAN-Implementierungen zutage gefördert. Viele EDI VAN-Anbieter haben schon vor Jahren aufgehört, Innovationen zu entwickeln, weil ihre Tools ganz offensichtlich gut funktionierten. Doch in der Welt des digitalen Business sind einige dieser Tools inzwischen wirklich überholt.
Das soll nicht heißen, dass alle EDI VAN-Anbieter nicht über die neuesten digitalen Möglichkeiten verfügen. Aber man muss sich darüber im Klaren sein, was ein modernes EDI VAN heutzutage bieten sollte:
Vorkonfigurierte Handelspartner-Community
Einer der großen Vorteile eines EDI VANs ist der schnelle und einfache Zugang zu Handelspartnern, die bereits Teil Ihres Netzwerks sind. OpenText™ Trading Grid™ ist mit mehr als 1,2 Millionen bereits angeschlossenen Partnern die größte Handelspartner-Community. Dank der Community-Management-Funktionen lassen sich neue Partner schnell identifizieren und einbinden. Unser Global Partner Directory listet die Partner in unserem Netzwerk mit entsprechenden Unternehmensinformationen auf: von Leistungsdaten bis hin zu Ethik- und Nachhaltigkeitsstandards. So können Sie Partner, mit denen Sie zusammenarbeiten möchten, schnell finden und sich mit ihnen in Verbindung setzen.
Einheitliche B2B-Integrationsplattform
Von Ihrem EDI VAN würden Sie erwarten, dass es alle B2B-Formate, Standards und Protokolle unterstützt. Doch Standards und Protokolle entwickeln sich ständig weiter. Die führenden EDI VANs – wie OpenText™ Trading Grid™ – bleiben auf dem neuesten Stand der aktuellen B2B-Formate. Dazu gehören spezielle regionale oder branchenspezifische Protokolle und B2G-Protokolle (Business to Government) wie Peppol (in Englisch). Sie unterstützen sogar kundenspezifische API-Entwicklung, um Ihre Integrationsmöglichkeiten zu erweitern.
Automatisierte Geschäftsprozesse
Als Reaktion auf COVID-19 wurde das Thema Automatisierung ganz oben auf die Prioritätenliste der CIOs gesetzt. IDC (in Englisch) prognostizierte erst kürzlich, dass Automatisierung einer der fünf wichtigsten Punkte auf der CIO-Agenda für 2021 sein wird. Mit einem Cloud-basierten EDI VAN können Sie eine größere Anzahl Ihrer B2B-Prozesse automatisieren und so ein sicheres digitales Geschäftsmodell in Ihrer Handelspartner-Community etablieren.
Transparenz in Echtzeit und Analytics
Mit zunehmender Automatisierung kommt der Wunsch nach mehr Transparenz. Sie müssen den Status und die Leistung aller Ihrer Transaktionen kennen. Mit dem besten modernen EDI VAN können Sie Ihre B2B-Daten aufschlüsseln, um genau zu sehen, was gerade passiert. OpenText Trading Grid zum Beispiel bietet erstklassige Transparenz und das Analytics-Tool OpenText™ Lens™. Es hilft Ihnen, Datenflüsse zwischen beliebigen Systemen oder Datenquellen, innerhalb des Unternehmens und mit Geschäftspartnern zu überwachen. Auf diese Weise können Sie bessere Geschäftsentscheidungen treffen.
Leistung, Verfügbarkeit, Skalierbarkeit
Bei vielen der heutigen EDI VANs mangelt es an angemessenen Investitionen in die physische Infrastruktur und sie sind häufig von Ausfällen und Stillstand betroffen. Das OpenText Trading Grid Network ist in mehreren von OpenText betriebenen Rechenzentren auf zwei Kontinenten untergebracht und berücksichtigt den unternehmenskritischen Teil Ihres Unternehmens. Dies garantiert eine schnelle Ausfallsicherung, falls dies jemals notwendig werden sollte. Durch solche Investitionen wird eine flexible, skalierbare Plattform geschaffen, die Business Continuity als Teil des Service bietet.
Von der Standardisierung zur Individualisierung: Die Evolution des EDI VAN
Ursprünglich bestand einer der Hauptvorteile eines EDI VANs darin, Standardisierung in Ihre B2B-Transaktionen zu bringen. Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung der Geschäftswelt kann diese Standardisierung jedoch ein Hindernis darstellen. Stattdessen haben sich die besten EDI VANs von reinen Standard-Services hin zu einem höheren Maß an Individualisierung entwickelt. Ihr Anbieter sollte daher in der Lage sein, eine umfangreiche Bandbreite an digitalen Funktionen auf Ihre spezifischen Unternehmensanforderungen abzustimmen.
Vergleichen Sie in dieser Infografik ein herkömmliches EDI VAN mit OpenText™ Trading Grid Messaging Service. (in Englisch)