So machen Sie Ihr HR fit für „Master Modern Work“

An modernem Content Management im Personalwesen kommt heute kein Unternehmen mehr vorbei, das sich Mitarbeiterzufriedenheit, operativer Effizienz und Datensicherheit verschrieben hat. Lesen Sie in diesem Beitrag, was noch für das nahtlos integrierte HR-Management von SAP und OpenText spricht und warum SAP die Lösung selbst einsetzt.

Prozesse zu optimieren, zu digitalisieren und zu automatisieren – damit beschäftigen sich Unternehmen schon seit Jahren, und sie tun es immer noch. Schließlich sind dies wichtige Stellschrauben, wenn es um Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen geht. Eine besondere Rolle kommt dabei den Personalprozessen zu: Sie haben nicht nur vieleÜberschneidungen mit anderen Prozessen und Abteilungen, sondern unterliegen oft auch länderspezifischen Regularien. Denken wir nur an die unterschiedlichen Kündigungsschutzregelungen oder gesetzlichen Aufbewahrungspflichten einzelner Länder.

Was einerseits eine enorme Herausforderung darstellt, entpuppt sich jedoch gleichzeitig als Chance. Gelingt es nämlich, HR-Abläufe zu automatisieren, winken viele Vorteile. Nicht nur für die Personalabteilung und das Unternehmen, sondern auch für den einzelnen Mitarbeiter – ein Aspekt, der im anhaltenden Wettbewerb um Talente nicht zu vernachlässigen ist. Denn heute mehr denn je gilt es, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zufriedenzustellen und langfristig an das eigene Unternehmen zu binden – zum Beispiel durch attraktive Self-Services und schlanke Prozesse. Oder Kandidaten bereits im Bewerbungsprozess mit einfachen Abläufen und schnellen Reaktionszeiten zu beeindrucken.

Fit für „Modern Work“ dank integriertem HR-Management

Der Schlüssel dazu ist ein digitales HR-Management, das die Stärken von SAP und OpenText verbindet. Durch die tiefe, nahtlose Integration von SAP SuccessFactors und OpenText Content Management lassen sich alle Personalprozesse im Hinblick auf Anwenderzufriedenheit, operative Effizienz sowie Sicherheit und Compliance optimieren. Sämtliche Mitarbeiterinformationen stehen zentral in der Cloud zur Verfügung, sodass Personaler wie Mitarbeiter stets und von überall darauf zugreifen können, sofern sie über die erforderliche Berechtigung verfügen.

HR-Teams können Informationen dort über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg digital, länderspezifisch und regelkonform verwalten, von der Erstellung bis zur Archivierung und Löschung. Mitarbeiter wiederum haben flexibel und bequem Self-Service-Zugang zu Anträgen, Formularen und sonstigen Dokumenten – egal ob vom Schreibtisch aus oder von unterwegs – und entlasten dadurch die Personalabteilung. Um den Zugriff für alle Beteiligten so einfach wie möglich zu gestalten und damit Anwender nicht zwischen verschiedenen Applikationen wechseln müssen, ist die Benutzeroberfläche der HR-Lösung in SuccessFactors integriert.

Einer von vielen weiteren Vorteilen des digitalen HR-Managements: Die Automatisierung manueller Prozesse – von der Erstellung von Arbeitsverträgen bis zur Unterzeichnung von Arbeitszeugnissen – verringert das Fehlerpotenzial, rationalisiert den gesamten Personalbetrieb und senkt die Kosten.

Aus Kundensicht: Die HR-Lösung im Einsatz bei SAP

Was könnte mehr für die gemeinsame HR-Lösung von SAP und OpenText sprechen, als dass SAP sie im eigenen Unternehmen einsetzt – und zwar global, für mehr als 70 Länder? Aber der Reihe nach. Als SAP auf der Suche nach einem HR-Dokumentenmanagement war, stand fest: Man wollte keine Lösung für den HR-Bereich, sondern für die Menschen bei SAP. Sie sollten im Fokus stehen, auch bei den Prozessen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollten Prozesse daher selbst starten können und so die Personalabteilung entlasten.

Zudem hatte sich die Walldorfer Softwareschmiede zum Ziel gesetzt, die Mitarbeitererfahrungen zu verbessern, hybride Arbeitsmodelle besser zu unterstützen und als Unternehmen noch agiler zu werden. Die Entscheidung fiel schließlich auf Extended ECM von OpenText. Ausschlaggebend waren dabei drei Faktoren: nahtlose Prozessintegration, Cloud-Unterstützung sowie Datensicherheit und Datenschutz.

HR-Management: Kundenbericht und Live-Demo

Weitergehende Einblicke in die Thematik erhalten Sie in der Webinaraufzeichnung „Master Modern Work: SAP und OpenText – EINE Lösung für Ihre Personalprozesse“.

In einer knappen Stunde erklären SAP und OpenText, warum Content Management im Personalwesen so wichtig ist, und präsentieren gemeinsam die Vorteile eines durchgängigen, modernen HR-Managements. Sie erfahren, wie eine Cloud-basierte Lösung Reaktionsfähigkeit, Self-Service-Funktionen und Mitarbeitererfahrung verbessert und zudem Compliance-Anforderungen erfüllt. Und Sie hören von SAP, wie die Walldorfer die Lösung selbst einsetzen. Zu guter Letzt können Sie sich anhand einer Live Demo selbst ein Bild davon machen, wie die HR-Lösung aus Mitarbeiter- und aus HR-Sicht aussieht und funktioniert.

Neugierig geworden? Dann sehen Sie sich die Webinaraufzeichnung jetzt an!

Werner Rieche

Werner Rieche verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der IT Branche und ist seit November 2020 als Vice President Sales Enterprise Content Services DACH für die zukünftige Geschäftsentwicklung der OpenText in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Bereits von 2001 bis 2015 war er für OpenText tätig, zuletzt als Vice President Sales DACH. Dazwischen war er bei der SAG Deutschland GmbH, einer 100-prozentigen Tochter der Software AG, als President DACH und Managing Director Germany für das Geschäft des zweitgrößten deutschen Software-Unternehmens verantwortlich. Zu seiner Laufbahn zählen außerdem leitende Positionen bei IBM FileNet GmbH und SER Solutions.

Weitere Artikel, die sie interessieren könnten

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"