Was Quiet Quitting für Ihre Kommunikationsstrategie bedeutet

Quiet Quitting hat die Debatte über die Rolle der Arbeit in unserem Leben und die Bedeutung von Grenzsetzungen neu entfacht. Es sei darauf hingewiesen, dass Quiet Quitting nur ein neuer Name für ein altes Phänomen ist. Von Homer Simpson bis Office Space – die Popkultur ist voll von Beispielen unmotivierter Mitarbeiter, die nur das Nötigste tun. 

Eine kürzlich durchgeführte Gallup-Umfrage ergab, dass die stillen Aussteiger mindestens die Hälfte der US-Belegschaft ausmachen. Die Daten zeigen, dass sich die Einstellung der Arbeitnehmer zu ihrem Arbeitsplatz in den letzten Jahren nicht wesentlich geändert hat, was die Vermutung untermauert, dass die stille Kündigung nicht ganz neu ist. Die Daten zeigen eine deutliche Veränderung bei jüngeren Arbeitnehmern. Der Anteil der engagierten Arbeitnehmer unter 35 Jahren ist von 2019 bis 2022 um sechs Prozentpunkte gesunken. „Es ist klar, dass stilles Kündigen ein Symptom für schlechtes Management ist“, schreibt Gallup und empfiehlt Unternehmensleitern, besser mit ihren Mitarbeitern zu kommunizieren. „Manager müssen lernen, wie sie Gespräche führen können, um Mitarbeitern zu helfen, Unzufriedenheit und Burnout zu verringern. Gallup stellt fest, dass die beste Voraussetzung und Praxis für erfolgreiche Manager darin besteht, mit jedem Teammitglied ein sinnvolles Gespräch pro Woche zu führen – 15-30 Minuten.“

Quit Quitting: leises Kündigen, heftige Konsequenzen 

Was bedeutet leises Kündigen für Ihr Unternehmen? Die Wurzel derMitarbeiterbindung liegt in der authentischen Kommunikation. Ein Blick auf die Statistiken zeigt, dass es eine große Chance gibt, jüngere Mitarbeiter mit einer ansprechenden Kommunikation zu erreichen. Gallup-Untersuchungen zeigen: 

  • Bei jüngeren Arbeitnehmern ist der Anteil derer, die der Meinung sind, dass sich jemand um sie kümmert, dass jemand ihre Entwicklung fördert und dass sie die Möglichkeit haben, zu lernen und sich weiterzuentwickeln, um 10 oder mehr Punkte gesunken.
  • Der Anteil der jungen Arbeitnehmer, die der Meinung sind, dass jemand ihre Entwicklung fördert, ist um 12 Prozentpunkte gesunken.
  • Weniger als vier von zehn jungen Remote- oder Hybrid-Mitarbeitern wissen genau, was von ihnen bei der Arbeit erwartet wird.

Es ist offensichtlich, dass die Unternehmen noch viel Arbeit vor sich haben, wenn es darum geht, das Verantwortungsbewusstsein der Manager zu stärken und sicherzustellen, dass sie in der Lage sind, die Arbeitsmoral ihrer Teams in einer hybriden Umgebung zu verbessern. Kommunikatoren spielen eine wesentliche Rolle beim Aufbau von Mitarbeiterengagement und -kultur in einer hybriden Belegschaft – und damit bei der Vermeidung von Quite Quitting. Eine durchdachte und einfühlsame Kommunikation kann dazu beitragen, Verantwortung für die Teamleistung, die Zusammenarbeit und den Kundennutzen zu schaffen und den Mitarbeitern zu zeigen, wie ihre Arbeit zum Unternehmensziel beiträgt. Und da das Kundenerlebnis bei den Mitarbeitern beginnt, kann die Kommunikation den Weg zur Verbesserung der Total Experience ebnen.  

Mitarbeiterzufriedenheit und Loyalität neu definieren

Die Bewertung der Effektivität der Kommunikation und die Ausrichtung an der Leistung können dazu beitragen, die Bindung von Mitarbeitern und Kunden an das Unternehmen zu fördern und quite quitting zu vermeiden. Mithilfe einer Kundendatenplattform (Customer Data Platform, CDP) können Kommunikationsverantwortliche zu vertrauenswürdigen Beratern werden, indem sie ihre Botschaften auf bestimmte Zielgruppen ausrichten. Eine CDP hilft Kommunikationsverantwortlichen, von transaktionalen, einmaligen Nachrichten zu proaktiver Kommunikation überzugehen, um den Aufbau tieferer Beziehungen zu fördern. Marketingfachleute können intelligenter arbeiten, indem sie Nachrichten automatisieren und zu einer bedarfs- und ereignisbasierten Kommunikation übergehen. 

Die Wahl einer Kommunikationsplattform der nächsten Generation mit Daten- und Einblicksfunktionen kann Ihnen dabei helfen, die Mitarbeiterkommunikation zu steigern, die Loyalität zu verbessern und Beziehungen zu pflegen. OpenText™ bietet eine Kommunikations- und Kundenerlebnisplattform, die cloud-nativ und skalierbar ist und für Unternehmen entwickelt wurde. Legen Sie los.

OpenText

OpenText ist Marktführer im Enterprise Information Management (EIM). Unsere EIM-Produkte verbessern die Qualität von geschäftlichen Entscheidungen, erhöhen deren Schlagkraft und beschleunigen Geschäftsprozesse. Dadurch ermöglichen sie es Unternehmen, schneller zu wachsen, die Betriebskosten zu senken und die Risiken von Information Governance und Information Security zu reduzieren.

Weitere Artikel, die sie interessieren könnten

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"