Wie sich Supply Chain Manager auf die nächste Disruption vorbereiten können

Zukunftssicherheit für Ihre Lieferkette

Die Auswirkungen des Klimawandels auf die globalen Lieferketten sind uns inzwischen allen bekannt, und wir sehen die Folgen weltweit in Echtzeit. Laut McKinsey „könnte die Wahrscheinlichkeit, dass ein Wirbelsturm von ausreichender Intensität die Halbleiter-Lieferketten unterbricht, bis 2040 um das Zwei- bis Vierfache steigen.“  Laut CNBC bedeuten „Überschwemmungen in China und Europa, Waldbrände im Westen der USA und Dürre in Südamerika Unterbrechungen bei allem, von Holz über Schokolade bis hin zu Sushi-Reis“. Sogar der Weg zur Arbeit (für diejenigen, die noch ins Büro gehen können) wird durch den Klimawandel beeinträchtigt. Laut CNBC weist ein aktueller Bericht des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen darauf hin, dass die durch den Klimawandel verursachten Störungen am Arbeitsplatz bis 2030 zu Produktivitätsverlusten von mehr als 2 Billionen Dollar führen könnten.

Wir können sogar die Auswirkungen von COVID-19 in diesem Zusammenhang betrachten. Und obwohl COVID-19 nicht mit dem Klimawandel in Verbindung gebracht wird, gibt es einen Bericht nach dem anderen, der zeigt, dass sich andere Infektionskrankheiten mit zunehmender Erwärmung des Planeten eher vermehren und ausbreiten werden.

Und die Experten sagen, dass sich diese Trends nur noch verschlimmern werden. Nach Angaben der BBC, die sich auf den jüngsten Bericht des International Panel on Climate Change (IPCC) der Vereinten Nationen stützen, „wird der Meeresspiegel selbst dann weiter steigen, wenn wir die Emissionen in den Griff bekommen und die Temperaturen bis 2100 auf 1,5 °C begrenzen. Valerie Masson-Delmotte, Ko-Vorsitzende der IPCC-Arbeitsgruppe, die den Bericht erstellt hat, sagt: „Bei einem allmählichen Anstieg des Meeresspiegels werden die extremen Meeresspiegelereignisse, die in der Vergangenheit nur einmal pro Jahrhundert aufgetreten sind, in Zukunft immer häufiger vorkommen.“

Die Bedeutung des Supply Chain Manager

Diese Ereignisse zeigen, dass der Supply Chain Manager eine der wichtigsten Rollen in der Welt der Industrie 4.0 einnehmen sollte.

Ohne eine Lieferkette kommt ein Großteil unserer globalen Wirtschaft zum Stillstand. Wenn die letzten 18 Monate irgendetwas gezeigt haben, dann, wie wichtig es ist, dass wir die Waren und Materialien, die wir brauchen, von A nach Z bringen können. Das kann alles sein, von den Schrauben und Muttern, die unsere Raketen zusammenhalten, bis hin zu den Solarzellen, die unsere Städte mit Strom versorgen, ganz zu schweigen davon, dass wir unsere Lebensmittel von dort, wo sie angebaut werden, dorthin bringen, wo wir sie brauchen (aber das ist ein ganz anderes Thema).

Hier kommt der Supply Chain Manager ins Spiel, die Person, die für die Entwicklung möglichst stabiler, sicherer und zukunftssicherer Lieferketten verantwortlich ist . Sie sorgt dafür, dass die Produkte hergestellt und dorthin geschickt werden, wo sie benötigt werden. Dafür gibt es unzählige Möglichkeiten, vom automatisierten Handelspartnermanagement – wenn also ein Ressourcenknotenpunkt ausfällt, kann eine KI die Produktion automatisch zu einem anderen umleiten – bis hin zur IoT-gestützten Verfolgung jedes einzelnen Teils Ihrer Produkte, um eine unglaublich detaillierte Übersicht darüber zu erhalten, wo sich Ihre Produkte befinden, wo sie sein sollten, wie sie dorthin gelangen und wann. Je mehr Sichtbarkeit und Transparenz wir in unsere Lieferketten einbauen können, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir in der Lage sind, auf Störungen zu reagieren – oder sie sogar in vielen Fällen zu verhindern.

Durch die Entwicklung widerstandsfähiger, sicherer und zukunftssicherer Lieferketten kann der Supply Chain Manager dazu beitragen, dass wir alle besser auf die nächste Störung vorbereitet sind.

Suchen Sie nach einer Möglichkeit, Ihre Lieferkette schon heute zukunftssicher zu machen? Besuchen Sie unsere Website, um mehr über OpenText™ Business Network-Lösungen zu erfahren.

OpenText

OpenText ist Marktführer im Enterprise Information Management (EIM). Unsere EIM-Produkte verbessern die Qualität von geschäftlichen Entscheidungen, erhöhen deren Schlagkraft und beschleunigen Geschäftsprozesse. Dadurch ermöglichen sie es Unternehmen, schneller zu wachsen, die Betriebskosten zu senken und die Risiken von Information Governance und Information Security zu reduzieren.

Weitere Artikel, die sie interessieren könnten

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"