Wann Agenturen zusammenarbeiten sollten – und nicht konkurrieren

Die Welt der Agenturarbeit ist einem ständigen Wettbewerb unterworfen. Aber wie kommen Agenturen klar, wenn der Kunde möchte, dass mehrere Firmen an ein und derselben Kampagne zusammenarbeiten?

Layla Revis, VP Brand & Digital Services, OpenText, und Rebecca Ewan, VP Global Account Director, Leo Burnett, untersuchten drei verschiedene Szenarien, in denen Agenturen und ihre Kunden in einem von OpenText Hightail gesponserten Adweek-Webinar „Wie man koexistiert und mit anderen zusammenarbeitet“ vor dieser Herausforderung standen.

Kick-off der Kampagne

Wenn zwei Agenturen an einer Kampagne arbeiten, ist es wichtig, dass der Kunde die Grundregeln klar und früh im Projekt festlegt.

Um eine produktive Beziehung zu gewährleisten, schlug Layla daher verschiedene Ansätze vor:

Rebecca ergänzte, dass nicht unbedingt der Kunde die Führung übernehmen müsse. Agenturpartner sind perfekt positioniert, um die Führung bei der Zusammenarbeit zwischen Agenturen zu übernehmen, solange die Rollen klar definiert sind. 

Kundenorientierter Wettbewerb

Arbeiten Agenturen bereits hervorragend mit den Kunden zusammen, versucht der Kunde manchmal, Dinge in einen Wettbewerb zu verwandeln. Der Wettbewerb stellt jedoch die Zusammenarbeit der Agenturen in den Hintergrund und erschwert es den Agenturen, in Zukunft zusammenzuarbeiten.

Rebecca unterbreitete unter anderem die folgenden Vorschläge, um den Agenturen dabei zu helfen, ihr Bestes zu geben:

Weitere Tipps für ein erfolgreiches Zusammenarbeiten

Verstößt Ihre Präsentation gegen die Marke oder das Messaging des Unternehmens, wirken Ihre Teams möglicherweise nicht professionell. Layla erläuterte, wie Kunden und Agenturen zusammenarbeiten können, um sicherzustellen, dass dies nicht geschieht

Sie sind interessiert an mehr Erkenntnissen aus dem Webinar? Dann schauen Sie sich die Aufzeichnung an.

Der Artikel wurde aus dem Englischen übersetzt.

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