Was ist Customer Experience Management (CEM)?

Es gab eine Zeit, in der Inhalte fast ausschließlich in eine Richtung flossen: vom Unternehmen zum Kunden. Die Reaktionen der Kunden wurden in Verkäufen und gelegentlichen Umfragen gemessen. In der heutigen digitalen Welt jedoch verlangen die Kunden ein bidirektionales Omnichannel-Kundenerlebnis.

Sie erwarten ein begeisterndes Kundenerlebnis oder sie wandern ab zu Ihren Mitbewerbern. Customer Experience Management (CEM)-Software (in Englisch) bietet eine übergreifende Plattform, um das Kundenerlebnis zu verbessern, den Umsatz zu steigern und die Kundenbindung zu erhöhen.

Gartner definiert Customer Experience Management (in Englisch) als „die Praxis der Gestaltung und Reaktion auf Kundeninteraktionen, um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen oder zu übertreffen und so die Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Loyalität zu erhöhen“.

Bei CEM geht es darum, Ihren Kunden zuzuhören, entsprechend zu handeln und die Vorteile der verfügbaren digitalen Kanäle zu nutzen. Ein erfolgreiches Omnichannel-Kundenerlebnis fördert nicht nur die Kundenbindung, sondern auch die Akzeptanz Ihrer Marke und trägt dazu bei, dass Ihre Botschaft ein breiteres Publikum erreicht.

Was sind die Vorteile von Customer Experience Management?

Im digitalen Zeitalter, in dem Menschen Inhalte über verschiedene Plattformen, auf unterschiedliche Art und Weise und zu unterschiedlichen Zeiten konsumieren, geht es für Unternehmen weniger um beeindruckende Marketingkampagnen als vielmehr um eine kontinuierliche, stets aktive Kundenbindung.

Jeder Prozess zur Verbesserung des Kundenerlebnisses muss in der Lage sein, den Kunden zielgerichtete und personalisierte Botschaften am richtigen Punkt ihrer Customer Journey zu liefern. Wenn Sie Ihre Kundenerlebnisstrategie richtig umsetzen, unterstützt durch eine leistungsstarke CEM-Lösung, gibt es viele Vorteile, die Sie erreichen können:

Die Umsetzung einer effektiven CEM-Strategie und -Lösung kann erhebliche Vorteile bringen. Als Harvard Business Review (in Englisch) die Erfahrungs- und Umsatzdaten zweier großer Unternehmen analysierte, stellte das Analystenhaus Folgendes fest:

Diese Zahlen sprechen für sich: Die besten Wege zur langfristigen Kundenbindung führen zu einem gesünderen Geschäftswachstum. Und die Kundenbeziehung muss in beide Richtungen und innerhalb Ihres Unternehmens konsistent sein. Verbraucher erwarten zunehmend, dass Unternehmen sie als Individuen und nicht nur als Zahlen behandeln.

Welche Funktionen hat eine Customer Experience Management-Lösung?

Eine effektive CEM-Strategie besteht aus einer Reihe von Maßnahmen und Technologien, die zusammenwirken, um ein hervorragendes Kundenerlebnis zu schaffen. Die CEM-Lösung sollte ein besonderes Kundenerlebnis schaffen:

Was sagen Analysten über Customer Experience Management?

Gartner beschreibt Customer Experience Management als „das neue Schlachtfeld des Wettbewerbs“ (in Englisch) und weist darauf hin, dass der zunehmende Wettbewerb und die Kaufkraft der Verbraucher den Wert der produkt- und dienstleistungsbezogenen Differenzierung untergraben haben. Unternehmen, die nachhaltigere und tiefgreifendere Wettbewerbsvorteile suchen, bemühen sich daher, das Kundenerlebnis zu verbessern, um ihre Marke zu profilieren.

Harley Manning, Analyst bei Forrester, hat gesagt: „Wenn Kunden auf Ihrer Website surfen, in Ihrem Callcenter anrufen, in Ihren Laden gehen, mit einem Ihrer Mitarbeiter sprechen, Ihre Produkte kaufen, Ihre Produkte verwenden, auf Ihre E-Mails antworten, dann entscheiden sie, ob Sie ihre Bedürfnisse erfüllen, einfach mit ihnen Geschäfte machen können und Freude daran haben, dies zu tun. Dann haben sie ein echtes „Kundenerlebnis“ bekommen. (in Englisch)

Dies ist ein wichtiger Aspekt. Der Forrester-Report Q1 2017 US Customer Experience Index (in Englisch) legt jedoch nahe, dass dies ein Gebiet ist, in dem viele Unternehmen Schwierigkeiten haben. Der Report zeigte, dass sich das Kundenerlebnis zwischen 2016 und 2017 verschlechtert hat. Dabei hat sich kein einziger Branchendurchschnitt gegenüber dem Vorjahr verbessert. Auf diese Weise bleibt für Unternehmen eine signifikante Lücke, wenn es darum geht, den Umsatz durch Kundenzufriedenheit zu steigern.

Warum sollten Sie OpenText für Customer Experience Management wählen?

OpenText™ verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Bereitstellung erfolgreicher CEM-Lösungen (in Englisch) mit einer Auswahl an Technologien und Lösungen zur Erfassung, Berichterstellung und Reaktion auf Kundeninteraktionen.

OpenText wurde als Marktführer im Gartner Magic Quadrant für Customer Communications Management Software (in Englisch) ausgezeichnet. Der Report stellt fest: „Kontinuierliches, personalisiertes Kundenengagement ist eine zentrale, ja sogar dringende Priorität für das digitale Geschäft…. Daher benötigen die Verantwortlichen … Lösungen, die Erkenntnisse über das Verhalten, die Vorlieben und die Bedürfnisse der Kunden berücksichtigen, um ein direktes, persönliches und zusammenhängendes Engagement über elektronische und digitale Kanäle zu schaffen.“

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