Sie wollen ein dynamisches CRO-Team aufbauen? Achten Sie auf Flexibilität!

Als wesentlicher Part des Online-Marketings sorgt die Optimierung der Conversion Rate (Conversion Rate Optimization, abgekürzt CRO) für eine Steigerung der Conversions auf Webangeboten, darunter beispielsweise Newsletter-Abonnements, Downloads oder tatsächliche Kaufabschlüsse. Damit leistet CRO einen direkten Beitrag zum Unternehmensumsatz.

Mit Hilfe von CRO lässt sich der Erfolg von Marketing-Aktionen im Web besser nachweisen; zudem können künftige Maßnahmen einfacher skaliert werden. Um herauszufinden, welche Maßnahmen sich als wirksam erweisen, ist ein beständiges Testen des Online-Angebotes erforderlich.

OpenText™ Optimost (Englisch) hat sich als CRO-Partner für Unternehmen spezialisiert und unterstützt nach Bedarf mit umfassenden Website-Tests, ausgefeilter Zielgruppenansprache und der Personalisierung von Webangeboten. In diesem Blog-Beitrag beschäftigen wir uns mit den Zutaten für eine erfolgreiche CRO-Arbeit.

Flexibilität ist der Schlüssel zum CRO-Erfolg

Kern jeder CRO-Maßnahme ist das kontinuierliche Testen von Webangeboten. Dafür benötigen Unternehmen eine flexible Toolbox (Englisch), eine flexible Technik (Englisch) und eine flexible Planung (Englisch). Und sie brauchen ein Experten-Team, das parallel zur Planung und den technischen Voraussetzungen aufgebaut werden sollte. Dieses „virtuelle“ CRO-Team braucht spezifische Fähigkeiten, um auftretende Probleme erfolgreich zu lösen. Und es muss verfügbar sein, wenn es darauf ankommt. Die schnelle CRO-Eingreiftruppe sollte also so flexibel wie möglich sein.

Wenn Sie sich in den vier Bereichen Tools, Technik, Planung und Team entsprechend aufstellen, sind Sie auf einem guten Weg zu einem dynamischen CRO-Programm und damit zum CRO-Erfolg.

Wer erfolgreich testen will, braucht das ganze CRO-Team

Conversion-Rate-Optimierer erfüllen an einem durchschnittlichen Arbeitstag mehr Rollen in mehr Abteilungen, als andere Mitarbeiter in einem ganzen Monat. Oft werden sie jedoch durch andere Aufgaben blockiert, die eine erfolgreiche CRO-Arbeit behindern. Ihre Designer können keine Wireframes bauen, weil sie eine Deadline für die neuen Landing Pages einer Kampagne haben. Ihr Analytics-Team kann Ihnen keine Site-Search-Auswertung liefern, weil es gerade mit dem Monitoring der neuen Mobil-Seite beschäftigt ist. Und keiner hat Zeit, sich um die Qualitätssicherung eines Tests zu kümmern, der live gehen soll. Manchmal blockieren Sie sich sogar selbst – weil Sie zum Beispiel im Urlaub sind oder gerade in einer Flut wichtiger Geschäftsentscheidungen „untergehen“.

Reden, planen und bitte keine Panik – mit diesen drei Maßnahmen bringen Sie Ihre CRO auf Erfolgskurs:

1.) Halten Sie die Kommunikationskanäle offen
2.) Wann immer möglich vorausplanen
3.) Sorgen Sie für so viele Backup-Optionen wie möglich

Ich hoffe, dass Sie Ihr Team mit diesen Tipps für alle Herausforderungen planen und rüsten können.

Dieser Artikel wurde aus dem Englischen übersetzt.

Die mobile Version verlassen