Content Services als Basis des intelligenten und vernetzten Unternehmen

Überall in einem Unternehmen sind unstrukturierte Inhalte vorhanden. Sie sind in unzähligen Repositories im gesamten Unternehmen verteilt, abgelegt, versteckt, gehortet, isoliert und archiviert. Dazu gehören E-Mails, Videos, Dokumente, Bilder, Präsentationen, Social Media und vieles mehr. Ich würde darauf wetten, dass Sie nicht einmal wissen, welche Inhalte es in Ihrem Unternehmen gibt oder wo Sie diese finden, wenn Sie sie benötigen.

Nun stellen Sie sich vor, Sie könnten bei Bedarf sofort auf wichtige Informationen zugreifen. Und stellen Sie sich vor, Sie können dies direkt über die am häufigsten genutzte Anwendung oder Schnittstelle tun. Ihre Produktivität würde dadurch steigen. Die Geschäftsprozesse, zu denen Sie beitragen, würden schneller Ergebnisse bringen, genauer sein und zu besseren Produkten und Dienstleistungen führen. Erst wenn diese unstrukturierten Inhalte in einen sinnvollen Zusammenhang gestellt werden, können sie denjenigen Personen wichtige Erkenntnisse liefern, die sie am dringendsten benötigen. Eine wichtige Voraussetzung für das intelligente und vernetzte Unternehmen.

Wie Sie das intelligente und vernetzte Unternehmen vorantreiben

Die Ermittlung, Zusammenstellung und Nutzung von wertvollen Informationen ist das, was das intelligente und vernetzte Unternehmen vorantreibt. Diese Unternehmen nutzen eine neue Generation von Content Services, um ihre ECM-Plattform zu erweitern. Sie integrieren sie in diejenigen Anwendungen und Prozesse, in denen Content roduziert und oft gespeichert wird. Der Content wird zum Zeitpunkt der Erstellung analysiert, Metadaten werden automatisch übertragen und festgelegte rechtliche und regulatorische Vorschriften übernommen. Die Verfügbarkeit dieser neuen Inhalte wird über das Unternehmen an die Benutzer zurückgemeldet. Der Zugriff erfolgt über personalisierte Arbeitsbereiche, die in die von ihnen am häufigsten verwendeten Produktivitätstools integriert sind.

Wenn Unternehmen innovativ sind, setzen sie Roboter, Drohnen und andere intelligente Geräte für spezielle Aufgaben ein. Dazu gehören beispielsweise die Inspektion von Pipelines, Versorgungsmasten, Schienenstrecken und anderen externen Anlagen. Sie sind sicherer, kostengünstiger, liefern fast sofortiges Feedback und – seien wir mal ehrlich – eine ziemlich coole Technologie! Außerdem produzieren sie fast unvorstellbare Mengen an digitalen Daten. Diese Daten müssen klassifiziert, gespeichert, abgerufen und an diejenigen Personen und Prozesse verteilt werden, die sie benötigen.

Sehen Sie an einem Beispiel, wie die Nutzung von Content Services zur Verbindung unstrukturierter, digitaler Inhalte mit Lead-Systemen die Geschäftsprozesse grundlegend verändert. OpenText™ Lösungen wie OpenText Digital Asset Management und OpenText Extended ECM sowie OpenText Extended ECM for SAP® Solutions tragen dazu bei, die Bedeutung der Drohnen für alle Bereiche – von der Anlagenwartung bis zur Service-Bereitstellung – zu revolutionieren.

Ein weiteres Beispiel der vielfältigen Möglichkeiten ist die Integration von Videoinhalten in Geschäftsprozesse. Der Trend, das Internet der Dinge zur Erzeugung von Informationen zu nutzen, nimmt zu. Diese Informationen müssen im Rahmen von Geschäftsprozessen verarbeitet werden. Denken Sie an Roboter an einer Fertigungsstraße, die ihre eigenen Wartungsabrufe planen. Oder denken Sie an ein Just-in-time-Bestandsmanagement in einem automatisierten Lager, das regelmäßig über Lagerbestände und Lieferantenleistung informiert.

Wie Content Services Prozesse unterstützen

Vier Möglichkeiten, wie Content Services inhaltsreiche Geschäftsabläufe unterstützen und so das intelligente und vernetzte Unternehmen ermöglichen:

Die Verknüpfung von Content mit der digitalen Unternehmenswelt ist die Grundlage für das intelligente und vernetzte Unternehmen und forciert die digitale Transformation.

Wenn Sie mehr über die OpenText-Strategie für Content Services erfahren möchten, schauen Sie sich die Content Services Keynote der diesjährigen Enterprise World an. Für einen tieferen Einblick in die Entwicklung von ECM zu Content Services lesen Sie bitte diesen AIIM 2018 Industry Survey Report.

Dieser Artikel wurde aus dem Englischen übersetzt.

 

Die mobile Version verlassen