EDI-Glossar: Was ist ein VAN?

In unserem heutigen Blogpost aus der Reihe „EDI-Glossar“ erklären wir Ihnen, was Sie bei der Entscheidung für ein VAN (Value Added Network) beachten sollten. EDI läuft derzeit bei vielen Unternehmen immer noch über VAN. Ein VAN ist nach wie vor eine bevorzugte Option aufgrund der Mehrwertdienste, die ein VAN-Provider anbieten kann. Die Zunahme flexibler, kostengünstiger Ansätze wie WebEDI und EDI über AS3 führt jedoch inzwischen zu einer Veränderung dieser Situation.

VAN ist einfach ein sicheres, privates Netzwerk, in dem EDI-Dokumente zwischen Handelspartnern versendet und empfangen werden können. Ein Unternehmen erhält dabei eine Mailbox zugewiesen. Die Dokumente werden von hier aus versendet und auch hier empfangen. Dabei muss die Mailbox regelmäßig überprüft werden, um die Dokumente entgegenzunehmen. Die meisten VAN-Provider bieten dazu einen Service an, bei dem der Sender über das erfolgreiche Versenden und den Empfänger über den Eingang einer neuen Nachricht informiert wird. Mit einem VAN können Sie beispielsweise ein effizienteres Supply Chain-Management mit Partnern und Lieferanten ermöglichen und den sicheren Informationsaustausch verbessern, was ein wichtiger Schritt zur Business Integration ist.

Zu den typischen Anbietern eines VAN gehören meistens Telekommunikationsunternehmen, spezialisierte Provider oder Großunternehmen.

Die Vorteile von EDI über VAN:

Fragen, die Sie sich vor der Wahl eines EDI-Providers stellen sollten:

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