Millennials: Mitarbeiterzufriedenheit fördert die Kundenzufriedenheit

Die Mitarbeiterzufriedenheit im Bereich Finanzdienstleistungen ist ebenso wichtig wie die Customer Experience

Der Financial Brand Report 2019 (in Englisch) zeigte, dass die Vermeidung von Reibungsverlusten bei der Customer Journey in diesem Jahr eine der zentralen Prioritäten im Retail Banking ist. Damit Unternehmen im Finanzbereich erfolgreich sein können, muss diese Kundenorientierung mit der Mitarbeiterorientierung vor allem in Bezug auf die neue Generation der Millennials einhergehen. Lassen Sie mich dies erklären.

Wie wird man für Millennials und die Generation Z attraktiv?

Die digitale Welt definiert Arbeitsplätze völlig neu. Dies führt zu einer Nachfrage nach neuen Fähigkeiten und macht es notwendig, die Aufgaben von der reinen Transaktion zu wissensbasierten Aktivitäten umzugestalten. Untersuchungen (in Englisch) zufolge könnte die Beschäftigungslücke bis Ende 2020 auf 3 Millionen offene Stellen weltweit und bis 2030 auf 10,7 Millionen steigen. Das entspricht einem enormen Verlust von 1,3 Billionen US-Dollar pro Jahr. Die schnelle Einführung disruptiver Technologien wie Big Data, KI und Analytics sowie der harte Wettbewerb um Talente treiben diese Veränderungen voran.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die zunehmende Überalterung der Belegschaft im Bereich Financial Services. Laut Accenture (in Englisch) sind 60-65 Prozent aller Bankangestellten über 40 Jahre alt. Wenn es um die Erfahrung der Mitarbeiter in diesem Bereich geht, muss man sich fragen, wie man eine jüngere Generation von Mitarbeitern wie die Millennials rekrutiert und hält.

Schaffen Sie ein attraktives Umfeld für Millennials und die Gen Z

Noch immer berichten Unternehmen, dass Millennials „nicht daran interessiert sind, in einer Bank zu arbeiten“ (in Englisch). Diejenigen, die es geschafft haben, sagen: Der wichtigste Faktor war die Schaffung einer Kultur, in der sich jüngere Mitarbeiter wohl und willkommen fühlen (in Englisch).

An dieser Stelle möchte ich einige Ideen erläutern, wie man eine positive Mitarbeitererfahrung im Bereich Financial Services schaffen kann.

Seien Sie eine Bank, bei der man gerne arbeitet

Nicht alles muss digital sein

Flexibilität ist das A und O

Eine positive, kollaborative Unternehmenskultur

Millennials wünschen mehr Wissensvermittlung und weniger Papierkram

Die Gehalts- und finanziellen Vorteile bleiben zwar ein Hauptbeweggrund für die Wahl einer Karriere in der Finanzwelt. Die Fähigkeit, eine positive Arbeitskultur zu schaffen, wird jedoch auf Platz zwei liegen. Das bedeutet nicht, dass man lediglich über die neuesten digitalen Technologien verfügt. Es bedeutet, digitale Technologien richtig einzusetzen, um eine offene, kollaborative und wissensbasierte Arbeitsumgebung zu schaffen. Diese ist dann für die Millennials und die Gen Z attraktiv und bereichernd.

Dieser Artikel wurde aus dem Englischen übersetzt.

Die mobile Version verlassen