Was ist Customer Communication Management (CCM)?

Unternehmen müssen nahtlos und ständig mit ihren Kunden kommunizieren und gleichzeitig Einblicke in die Bedürfnisse Ihrer Kunden  erhalten. Dies trägt zur Verbesserung des Kundenerlebnisses bei, was zu einer stärkeren Kundenbindung  und mehr Umsatz führt. Customer Communication Management (CCM) kann Unternehmen dabei unterstützen.

Unsere Definition von Customer Communication Management (CCM)

Customer Communication Management ermöglicht Firmen, Kundenkommunikation über mehrere Kanäle wie E-Mail, SMS, Webseiten, Fax usw. zu generieren, zu verwalten und bereitzustellen. Dies gewährleistet ein konsistentes, personalisiertes Kundenerlebnis. Es ermöglicht Firmen, ihre Kunden zusammen mit ihren Daten zu verwalten und befähigt sie, Probleme mit ihrer Marke zu lösen. Hauptziel ist, eine regelmäßige Verbindung zu Kunden herzustellen, um Transaktionsdaten wie Rechnungen, Kontoauszüge, Marketinginhalte, Produkteinführungen usw. zu liefern.

Vorteile von CCM für Kunden und Unternehmen

Mit Customer Communication Management können Unternehmen ihre Kundenkommunikation auf einer Plattform verwalten. Die Kommunikation kann von mehreren Abteilungen innerhalb eines Unternehmens angezeigt, verfolgt und verwaltet werden, um Einblicke in Echtzeit und mehrdimensionale Ansichten zum Kundenverhalten zu erhalten.

Zu den wichtigsten Vorteilen von Customer Communication Management gehören:

Traditionelle Ansätze bei der Kundenkommunikation

Traditionell kommunizieren verschiedene Abteilungen innerhalb einer Organisation mit ihren Kunden, wobei jeder Bereich nicht weiß, was der andere macht. Dies hat mehrere Nachteile:

Ein einheitliches Kommunikationsmanagement mit Customer Communication Management

Ein gut abgestimmter Kommunikationsansatz trägt dazu bei, die oben genannten Herausforderungen zu bewältigen. Eine Plattform, die mehreren Stakeholdern eine einheitliche Sicht auf das Kundenprofil und vorherige Kommunikation ermöglicht, hilft, die richtigen Inhalte für die Kunden zu kanalisieren. Ein strukturierter Ansatz, der alle kontextspezifischen Funktionen ohne Unterbrechungen  und die Kommunikation auf mehreren Kanälen und Plattformen bereitstellt, gewährleistet, dass Organisationen effektiv kommunizieren.

Kundeninformationsquellen, Kommunikationsplattform und -analyse, Lieferkanäle

Kunden erwarten, dass sie nur relevante Informationen erhalten. Customer Communication Management unterstützt Unternehmen dabei und führt zu:

Mehr zu dem Thema erfahren Sie in unseren Webinaraufzeichnungen  „Hoffnung ist keine Strategie: Vom Output Management zur Digital Experience“  sowie „Kundenkommuniukation heute“.

 

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