Maßnahmen gegen die Graumarkt-Diversion – Best Practices

Die Problematik des Graumarktes nimmt stark zu und kann ernsthafte Auswirkungen auf Ihre Marke und Ihr Unternehmen haben. Graumarkt-Diversion (auch: Graumarkt-Umleitung) liegt beispielsweise vor, wenn echte, nicht gefälschte Waren, die für den rechtmäßigen Vertrieb in einem Land oder Gebiet bestimmt sind, abgezweigt und ohne Genehmigung in einem anderen verkauft werden. Dies führt zu beträchtlichen Umsatzeinbußen aufgrund von Preisunterschieden in den unterschiedlichen Märkten, zur Unterbrechung der legalen Vertriebskanäle sowie zu einer signifikanten Beeinträchtigung des gesamten Markenwerts und der Wertschätzung seitens der Kunden.

Beispiele für sogenannte Graumarkt-Umleitungen sind unter anderem die folgenden:

  • Produkte (Spirituosen, Kosmetika, Parfüm oder ähnliches), die für den zollfreien Vertrieb bestimmt sind, werden in Einzelhandelskanäle umgeleitet und zu niedrigeren Preisen verkauft. Dadurch werden die Preise des lizensierten Einzelhandelskanals und des Marktes unterboten.
  • Vertriebspartner, die Produkte auf E-Commerce- und Social-Media-Websites unter dem empfohlenen Verkaufspreis (MSRP) des Herstellers verkaufen.
  • Wiederverkäufer, die Produkte von einem Land in ein anderes versenden, in dem die unverbindliche Preisempfehlung höher ist, und von den Preisunterschieden zum Nachteil des lokalen Vertriebskanals und der Gesamteinnahmen des Unternehmens profitieren.
  • Händler, die Geschäftsvereinbarungen mit nicht autorisierten Unternehmen in verschiedenen Märkten abschließen.

Um die Umleitung von Graumarktprodukten wirksam zu unterbinden, muss man auf weltweiter Ebene dafür sensibilisiert sein. Das heißt, man muss in der Lage sein, die Vertriebskanäle wirksam in Echtzeit zu überwachen und zu verstehen, wann und wo die Umleitung von Graumarkt-Produkten stattfindet. Strategien, die sich auf „einmalige“ Kontrollen (z. B. Rückkäufe) stützen, sind nur begrenzt wirksam.

Wir von GPAS empfehlen eine Strategie, die auf den folgenden Best Practices basiert.

Seriennummerierung auf Produktebene

Wichtig ist die eindeutige Kennzeichnung jedes einzelnen Produkts. Entscheidend für eine erfolgreiche Kennzeichnungsstrategie ist, dass die eingesetzte Technologie sowohl leicht erkennbar als auch einfach zu bedienen ist. Dies wiederum führt zu einer weit verbreiteten Nutzung und zu Business-Intelligence-Daten, die sinnvoll verwertet werden können.

Wir bei GPAS sind codeunabhängig. Das bedeutet, dass wir mit jeder Art von Serialisierung und Code-Technologie arbeiten können (QR, Data Matrix, NFC, RFID usw.). Ein serialisierter QR-Code hat mehrere entscheidende Vorteile.

  • Diese Technologie wird überall eingesetzt und ist daher leicht zu erkennen. Die Verbraucher wissen sofort, womit sie es zu tun haben.
  • Sie ist einfach zu benutzen. QR-Codes erfordern keine spezielle App, die heruntergeladen werden muss. Die Verbraucher richten einfach ihre Smartphone-Kamera auf den QR-Code.
  • Sie ist äußerst kosteneffizient, wenn es darum geht, Verpackungen und Etiketten während des Druckprozesses zu kennzeichnen.

QR-Codes fügen sich in die bestehenden Systeme und Technologien der gesamten Supply Chain ein.

In unserem Blogbeitrag The Value of Serialized QR Codes (Der Mehrwert von serialisierten QR-Codes) erfahren Sie, warum eine offene und benutzerfreundliche Methode für Verbraucher die beste Lösung darstellt.

Umfassendes Track-and-Trace-Programm

Bei der Rückverfolgung geht es um die Erfassung und Sichtbarmachung der Bewegung von Produkten: von der Herstellung über die gesamte Supply Chain bis hin zum Endverbrauchermarkt. Sie lässt sich in mehrere wichtige Funktionsbereiche unterteilen.

Wir bei GPAS sind codeunabhängig. Das bedeutet, dass wir mit jeder Art von Serialisierung und Code-Technologie arbeiten können (QR, Data Matrix, NFC, RFID usw.). Ein serialisierter QR-Code hat mehrere entscheidende Vorteile.

Aggregation

Die Aggregation ist der erste Schritt eines Track-and-Trace-Programms. Sie beinhaltet die Zuordnung von einzelnen Produkten zu Kisten und Paletten (und in bestimmten Fällen zu Containern). Mit anderen Worten, viele einzelne Einheiten/Codes werden zu Master-Codes, wodurch eine Child/Parent-Beziehung entsteht. Dies unterstützt die Effizienz bei der Erfassung des Versands und des Empfangs von Produkten auf weltweiter Ebene.

Chain of Custody Tracking & Traceability

Die Rückverfolgbarkeit baut auf der im Aggregationsprozess erstellten Hierarchie der Serialisierung auf und umfasst die Erfassung und Überwachung der Produktbewegungen in der/den Lieferkette(n) in Echtzeit. Dabei ist es von großer Bedeutung zu wissen, wohin die Produkte versandt wurden und wo sie empfangen wurden, und dass diese Informationen mit den einzelnen Produktcodes verknüpft sind. Rückverfolgbarkeit bedeutet, dass man den Weg der Produkte bis zum Markt schnell und einfach nachvollziehen kann.

In unserem Blogbeitrag Supply Chain Traceability erfahren Sie, warum die Rückverfolgbarkeit in der Supply Chain so wichtig ist.

Metadaten und Attribute

QR-Codes sind wie Daten-„Schwämme“ mit der Fähigkeit, Attribute oder Metadaten entlang ihres Weges und Lebenszyklus zu absorbieren: Von Informationen (Chargennummer, Losnummer, Verfallsdatum, Herstellungsdatum, QC usw.), die mit dem Herstellungsprozess verbunden sind, bis hin zu Transportdaten (Versanddatum, Endziel(e), Containernummer usw.), die in der Supply Chain erfasst werden. Darüber hinaus erzeugt jeder Verbraucherkontakt/Scan auf dem Markt Daten wie Geolokalisierung, Datums- und Zeitstempel, Produktidentität usw. Die mit den einzelnen Codes/Produkten verknüpften Daten sind für die Erfassung von Business Intelligence und die Durchführung von Analysen

Zuverlässige Business Intelligence und Analytics

Das dritte und letzte Element einer „Grey Market Diversion“-Strategie ist der Einsatz umfassender Analysemethoden. Dabei werden Daten zur Verbraucherbindung untersucht und mit Metadaten aus den Herstellungs- und Versandprozessen abgeglichen. Innerhalb von GPAS haben die Benutzer die Möglichkeit, unbegrenzte Business Intelligence-Regeln anzuwenden (auf Produkt-/Code-Ebene oder viel tiefergehend auf jedes zugehörige Attribut oder Metadatenelement), was zu Echtzeit-Warnungen mittels Dashboards und Reports führt.

So können sofortige Maßnahmen durch das Unternehmen eingeleitet werden. GPAS nutzt jede Aktivität des Verbrauchers auf dem Markt, um das Problembewusstsein zu automatisieren und zuverlässige Schutzmaßnahmen gegen Graumarkt-Diversion aufzubauen.

Über GPAS

OpenText GPAS ist ein innovativer und umfassender Cloud-basierter Service für Markenschutz, Track & Trace und Verbraucherbindung. Er steigert den wirtschaftlichen Nutzen, indem er die Probleme und Herausforderungen adressiert, mit denen Unternehmen konfrontiert sind, die auf den globalen Märkten agieren.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie mehr über GPAS und sinnvolle Maßnahmen gegen Graumarkt-Diversion erfahren möchten.

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