Digitales Fax sorgt für frischen Wind im Unternehmen
Fax ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil des Geschäftsverkehrs in bestimmten Branchen wie dem Gesundheitswesen und dem Finanzsektor. Allerdings ist es schon lange nicht mehr wie das Fax Ihrer Großeltern. Vorbei sind die Zeiten von Papier und Faxgeräten. Fax ist heutzutage digital und cloudbasiert. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen und sprechen mit dem Team, das die Faxtechnologie der Zukunft entwickelt. Wir haben uns mit Jill Holowach, Lead Product Manager für OpenText™ Fax2Mail™, unterhalten, um ihre Meinung zu diesem Thema zu erfahren.
Wie hat Ihre berufliche Laufbahn begonnen? Wie kamen Sie zum Produktmanagement und zu OpenText?
Ich habe 1994 bei Xpedite Systems Inc. im Kundenservice angefangen. Zunächst war ich im Customer Service für die Beantwortung von Telefonanrufen zuständig und wechselte dann in den technischen Support, wo ich Supervisor wurde. Für kurze Zeit wechselte ich dann in den Bereich Unternehmensschulung und Business Analysis und kehrte dann in den Supportbereich zurück. Dort wurde ich Manager der Kundenbetreuer, einer Abteilung des Supports, die sich mit sehr großen Transaktionskunden befasste. Nach der Übernahme von XMedius leitete ich ein Jahr lang das Supportteam und wechselte dann vor etwas mehr als einem Jahr ins Produktmanagement. Ich verfüge über ein fundiertes technisches Wissen über die Produkte. Ich kenne Fax2Mail, denn ich war dabei, als die Lösung eingeführt wurde. Ich war schon Teil der Cloud, „bevor die Cloud die Cloud“ war.
Was interessiert Sie am Thema Fax? Warum ist es so wichtig?
Fax ist ein sehr besonderes Produkt. Es ist eine einfache Lösung. Sie erhalten Statusbelege zur Überprüfung, sie können Papierdokumente scannen und OCR (optische Zeichenerkennung) verwenden, um Details ohne menschliches Zutun zu erfassen.
Warum ist das Fax so langlebig?
Es ist sicher, und es kommt dort an, wo es ankommen soll. Wenn Sie eine E-Mail senden, können Sie nicht garantieren, dass der Empfänger sie erhält. Bei einer SMS weiß man es nicht so genau, das hängt von den Netzbetreibern ab. Bei einem Fax erhält man eine Benachrichtigung, dass es zugestellt wurde. Es ist das Sicherheitsnetz für viele Geschäftslösungen. Im Gesundheitswesen und bei Finanzdienstleistungen werden Papierdokumente in digitale Arbeitsabläufe integriert. Das Fax ist da und wird es auch bleiben. Fax ist und bleibt ein Dauerbrenner, und zwar über Jahre hinweg.
Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag bei Ihnen aus?
Ich prüfe kundenspezifische und interne Anfragen für produktbezogene Korrekturen oder Funktionen. Außerdem führe ich viele Gespräche mit dem Vertrieb und den Vertriebsingenieuren, spreche mit Kunden, führe Sicherheitsbewertungen für das Produkt selbst durch, prüfe, was unsere Konkurrenten tun, und evaluiere, wo wir konkurrieren können. Wir prüfen, wo und wie wir den Markt erobern können.
Was glauben Sie, wie die Zukunft des Faxes und der Branchen, die das Fax nutzen, aussehen wird?
Ich denke, dass es das Fax noch lange Zeit geben wird. Im Gesundheitswesen wird das Fax meiner Meinung nach weiterwachsen, denn es spielt in den Arbeitsabläufen eine große Rolle. Es ist das Rädchen, das alles am Laufen hält: Rezepte werden per Fax verschickt, Dokumente werden eingescannt, Überweisungen werden verschickt: All dies ist Teil der Arbeitsabläufe, die im Gesundheitswesen wichtig sind. Und: Die Weiterleitung von Dokumenten an den richtigen Ort ist auch ein wichtiger Bestandteil der Arbeitsabläufe im Finanzwesen.
Verlagern Sie Ihren Faxversand in die Cloud!
Sehen Sie, wie die OpenText Cloud-Faxlösungen Ihre Prozesse verbessern können.
Kontaktieren Sie jetzt einen OpenText-Experten, wenn Sie mehr über die cloudbasierten Fax-Lösungen von OpenText erfahren möchten.