EDI-Glossar: Was ist OFTP2?

Sie haben sicherlich bereits unseren mehrteiligen EDI-Leitfaden gelesen und sich darüber informiert, warum elektronischer Datenaustausch (Electronic Data Interchange, EDI) auch für Ihr Unternehmen wichtig für sinnvolle und funktionierende Business Integration ist. Wir steigen nun etwas tiefer in die Technik ein und erklären in diesem Blogpost, was OFTP (Odette File Transfer Protocol) und OFTP2 ist und wie diese Protokolle zum Einsatz kommen.

Was ist OFTP

Das Odette File Transfer Protocol wird bereits seit Mitte der 80er Jahre genutzt. Es wurde seinerzeit entwickelt, um eine standardisierte Kommunikationsplattform für die europäische Automobilindustrie zu bieten. Danach wurde OFTP unter anderem auch im Einzelhandel, im Haushaltsgerätebereich, in der Herstellung, bei Regierungen, im Transport und Versicherungswesen und im Bankenbereich übernommen.

Das OFTP-Protokoll ist sehr einfach einzusetzen, denn es besteht aus lediglich vierzehn Befehlen. Dieses Protokoll ist besonders effizient und ermöglicht den Einsatz großer Übertragungsfenster. Gleichzeitig umfasst es einen Dateineustart, Datenkomprimierung und Sicherheit. OFTP wurde entworfen, damit Unternehmen einfach über Point-to-Point-Verbindungen kommunizieren können.

Was ist OFTP 2.0

Seit 2007 gibt es die zweite Generation des Odette File Transfer Protocol, nämlich die Version 2.0.  Diese Version des OFTP-Standards wurde für den Einsatz im Internet entworfen. OFTP2 bietet zahlreiche Vorteile gegenüber dem ursprünglichen OFTP. Dazu gehören beispielsweise Datenkomprimierung und der Austausch digitaler Zertifikate zur Verbesserung der Übertragungssicherheit zwischen Handelspartnern. OFTP2 ermöglicht die Verarbeitung sehr großer Dateien (über 500 GB) und bietet Support für zusätzliche Zeichensätze wie Chinesisch und Japanisch. OFTP2 wurde für das gesamte Internet entwickelt und unterstützt so Handelspartner dabei, sich untereinander weltweit zu vernetzen. OFTP2 wird in erster Linie von den großen, weltweit agierenden Automobilherstellern für Electronic Data Interchange (EDI) genutzt.

Die wichtigsten Vorteile von OFTP2

  • Die Implementierung und Nutzung sind kostengünstig, da OFTP2 verschlüsselt über das TCP/IP- Protokoll betrieben wird. Es fallen also keine Telefongebühren an, denn der Nachrichtenaustausch wird über das Internet abgewickelt.
  • OFTP2 ist netzunabhängig und funktioniert über jedes IP-basierte Netzwerk.
  • Das Protokoll zeichnet sich durch Funktionen zur Nachverfolgung Empfang und Unleugbarkeit aus.
  • Die Übertragung auch sehr großer Datenmengen ist durch Dateikomprimierung möglich, beispielsweise bei CAD-Daten.
  • OFTP2 unterstützt die Übertragung von technischen Daten, aber auch von kommerziellen Informationen.
  • Das Protokoll wird regelmäßig von einer Odette OFTP2-Expertengruppe überprüft und verbessert, sodass OFTP2 immer auf dem neuesten Sicherheitsstandard ist.  

Es gibt nun zwei Möglichkeiten für Ihr Unternehmen: Sie können die OFTP2-Software im Eigenbetrieb nutzen. Hierbei sollten Sie jedoch großes Know-how über EDI im eigenen Unternehmen vorhalten. Günstiger und vermutlich deutlich einfacher für Sie ist die Nutzung in der Cloud unter Einsatz eines Dienstleisters. Wir beraten Sie hierzu gerne ausführlich. Kontaktieren Sie jetzt einen OpenText-Experten

Manfred Ullrich

Manfred Ullrich ist Leads Solution Consultant und seit Januar 2017 im OpenText Business Network Team tätig. Er unterstützt Unternehmen dabei, Mehrwerte in für sie wichtigen Integrationsprojekten zu generieren. Auf Basis individueller Analysen entwirft er Lösungsarchitekturen für IT-Services, z.B. für E-Invoicing, Supply Chain-Digitalisierung sowie Kunden- und Partner-Onboarding-Programme.

Weitere Artikel, die sie interessieren könnten

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"