Ethische Lieferketten als entscheidender Wettbewerbsvorteil für den Handel nach der Pandemie

Schon vor der Pandemie zeigten viele Verbraucher eine wachsende Vorliebe für ethische und umweltfreundliche Produkte, was die Nachfrage nach Waren aus verantwortungsvollen Quellen in den letzten zehn Jahren ansteigen ließ. Doch als die weltweiten Verbote zu einer Zunahme des Online-Shoppings führten, wurde den Verbrauchern auch ihr Abfall-, CO2- und sozialer Fußabdruck deutlich bewusster – die Bedeutung der ethischen Lieferkette stieg.

Die Verbraucher konzentrieren sich nicht nur auf ihren eigenen Fußabdruck. Eine neue, von OpenText™ in Auftrag gegebene Studie zeigt, dass der Druck der Verbraucher auf Unternehmen, mehr Verantwortung für die Herstellung und Beschaffung von Waren zu übernehmen, während der globalen Pandemie noch zugenommen hat. Es wird erwartet, dass sich dieser Trend fortsetzt, wenn sich die Einzelhandelsmärkte erholen. Dies zeigt, wie wichtig es ist, proaktiv dafür zu sorgen, dass Ihre gesamte Lieferkette ethisch einwandfrei funktioniert.

Die wachsende Bedeutung der ethischen Lieferkette

Unsere Untersuchung befasste sich mit der Frage, inwieweit ökologisch nachhaltige und sozial verantwortliche Geschäftspraktiken für die Verbraucher von Bedeutung sind und ihr Kaufverhalten beeinflussen.

Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass die Unternehmen jetzt auf die steigenden Erwartungen der Verbraucher an ethisches Verhalten, Nachhaltigkeit und Transparenz reagieren müssen. Tatsächlich gaben 88 % der befragten Verbraucher weltweit an, dass sie vorrangig bei Unternehmen mit ethischen Beschaffungsstrategien einkaufen wollen, verglichen mit 78 % vor Ausbruch der COVID-19-Pandemie.

Die Erfüllung (oder Nichterfüllung) der wachsenden Anforderungen an die ethische Beschaffung hat klare Auswirkungen auf die Marke. Eine wachsende Zahl von Verbrauchern in jedem dieser Märkte gab an, dass sie  Unternehmen mit einem klaren Bekenntnis zu einer verantwortungsvollen Beschaffung treu bleiben wollen – 78 % in Japan, 82 % in den USA und im Vereinigten Königreich und 86 % in Kanada.

Die Auswirkungen gehen weit über die Markentreue hinaus. Laut der Studie sind 83 % der Verbraucher weltweit bereit, mehr für ein Produkt auszugeben, wenn sie sicher sein können, dass es aus ethischen Quellen stammt. Wie viel mehr? Während die Zahl der Befragten, die angaben, dass sie bereit wären, etwa 10 % mehr für ein Produkt zu zahlen, von 15 % in den USA bis 25 % in Deutschland reichte, würden einige sogar noch höhere Preise akzeptieren: 35 % der Befragten in Indien und 21 % der Befragten in den USA gaben an, dass sie rund 50 % mehr bezahlen würden – also 15 Dollar für ein Produkt, das sonst 10 Dollar kosten würde.

Dies ist eine wichtige Erkenntnis für Unternehmen, die dazu neigen, Nachhaltigkeitsinitiativen in der gesamten Lieferkette als eine Möglichkeit zur Kostensenkung zu betrachten, anstatt als Chance, den Umsatz zu schützen und zu steigern. Chris Cunnane, Research Director, Supply Chain Management, bei der ARC Advisory Group, meint dazu: „Das Engagement in Nachhaltigkeitsinitiativen verhindert, dass Unternehmen auf eine über Nacht aufkommende negative Stimmung reagieren müssen. Solchen Kampagnen einen Schritt voraus zu sein, kann das Herzstück eines robusten Risikomanagementprogramms sein, das künftige Umsätze schützt.“

Verschärfung des regulatorischen Umfelds

Während ethische Lieferketten grundsätzlich auf die Förderung einer ethischen Beschaffung abzielen, verfolgen sie zusäzlich die Abschaffung von Kinder- und Schwerstarbeit, die Gewährleistung sicherer und hygienischer Arbeitsbedingungen, faire Löhne und Arbeitszeiten, die Bekämpfung von Bestechung und Korruption sowie die Förderung von Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit. Unternehmen müssen sicherstellen, dass sie sich in all diesen Bereichen an die staatlichen Vorschriften halten. Mit neuen Gesetzen, die von Regierungen auf der ganzen Welt auf den Weg gebracht werden, um Verstöße gegen Arbeitsbedingungen, Bekämpfung der Zwangsarbeit usw. härter zu bestrafen, wird sich das regulatorische Umfeld noch weiter verschärfen. Neben potenziellen Bußgeldern in Milliardenhöhe kann die Nichteinhaltung der Vorschriften auch zu Sanktionen, dem Rückzug von Investoren und dem Verlust des Vertrauens der Kunden führen.

Sicherstellung einer ethischen Lieferkette in Ihrem Unternehmen

Abgesehen von den gesetzlichen Bestimmungen stehen die Unternehmen heute mehr denn je unter dem Druck der Verbraucher, ihre ethische Glaubwürdigkeit unter Beweis zu stellen und sie davon zu überzeugen, dass sie ihre Geschäfte auf ökologisch nachhaltige und sozial verantwortliche Weise führen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Eine ethische Lieferkette kann dazu beitragen, die Markentreue zu erhalten und den Umsatz positiv zu beeinflussen.

In Zukunft werden Unternehmen, welche die Kundenerwartungen in Bezug auf ethische Lieferketten verstehen und ihre Führungsrolle bei der ethischen und nachhaltigen Beschaffung unter Beweis stellen können, einen Wettbewerbsvorteil erlangen, da die öffentliche Unterstützung für ein solches Engagement weiter zunimmt.

Im Mittelpunkt des Aufbaus dieses Wettbewerbsvorteils stehen Informationen. Unternehmen müssen in der Lage sein, auf Daten über ihre Zulieferer – und die Zulieferer ihrer Zulieferer – zuzugreifen und diese Informationen Partnern und Kunden zugänglich zu machen. Dazu müssen sie über die Instrumente und Technologien verfügen, um eine ethisch orientierte Supply Chain Community aufbauen und mit ihr zusammenarbeiten zu können.

OpenText™ Business Network Cloud bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Daten in Echtzeit zu verknüpfen und zu verwalten und dabei einen klaren Einblick in die Leistung, die Praktiken und die Zertifizierungen ihrer Partner zu erhalten, was den Aufbau und den Betrieb einer ethischen Lieferkette erleichtert.

Zu den Lösungen innerhalb der Business Network Cloud zählt OpenText™ Trading Grid™, eine einheitliche Integrationsplattform, die eine Verbindung zu mehr als 1 Million Handelspartnern auf der ganzen Welt herstellt.

Sie dient als zentrales Verzeichnis von Lieferanten, die mit unserem globalen Geschäftsnetzwerk verbunden sind, das es Beschaffungsteams ermöglicht, ethische Beschaffungsaktivitäten zu vereinfachen und zu beschleunigen. Unternehmen können unser globales Netzwerk nach Lieferanten oder Geschäftspartnern durchsuchen, die bestimmte ethische Beschaffungskriterien erfüllen.

Unternehmen können die OpenText™ IoT-Plattform auch nutzen, um die gesamte Transportkette von Sendungen zu verfolgen. Dies ist wichtig, um die Herkunft von Waren zu verfolgen und sicherzustellen, dass Teile, Waren oder Zutaten von den richtigen Quellen bezogen werden.

OpenText™ Magellan™, eine Lösung für fortschrittliche Analysen und künstliche Intelligenz, ermöglicht es Unternehmen, aussagekräftigere Einblicke in die Vorgänge innerhalb einer Lieferkette zu gewinnen, indem sie beispielsweise historische Kaufdaten von Verbrauchern nutzen, um die Nachfrage nach bestimmten ethischen Produkten in der Zukunft vorherzusagen.

Die OpenText Identity and Access Management Lösung stellt sicher, dass Geschäftsanwendungen und damit verbundene Daten vor externen Sicherheitsbedrohungen geschützt sind. 

OpenText™ Active Community bietet personenzentrierte Funktionen, die es Unternehmen ermöglichen, die Zusammenarbeit von Mensch zu Mensch in der gesamten Lieferkette zu verbessern – eine oft übersehene Anforderung im heutigen digitalen Geschäftsleben.

Besuchen Sie unsere interaktive Website, wo Sie unser White Paper zu den Umfrageergebnissen und deren Bedeutung für Unternehmen herunterladen können. Klicken Sie hier, um auf die Antwortdaten der Umfrage nach Ländern zuzugreifen, oder besuchen Sie unsere Website, um mehr darüber zu erfahren, wie OpenText Ihrem Unternehmen helfen kann, verantwortungsvollere und nachhaltigere Lieferketten zu schaffen.

Diese Studie wurde von 3Gem im April 2021 durchgeführt. Im Auftrag von OpenText wurden weltweit 27.000 Verbraucher anonym befragt, und zwar in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, den USA, Kanada, Brasilien, Japan, Indien, Australien und Singapur.

OpenText

OpenText ist Marktführer im Enterprise Information Management (EIM). Unsere EIM-Produkte verbessern die Qualität von geschäftlichen Entscheidungen, erhöhen deren Schlagkraft und beschleunigen Geschäftsprozesse. Dadurch ermöglichen sie es Unternehmen, schneller zu wachsen, die Betriebskosten zu senken und die Risiken von Information Governance und Information Security zu reduzieren.

Weitere Artikel, die sie interessieren könnten

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"