Kundenkommunikation optimieren

Mit Omnichannel-Customer Communication Management

Gezielte Kundenkommunikation ist ein wirksames Mittel, um die Kundenbindung zu verbessern und Markentreue aufzubauen. Wird sie schlecht gemacht, ist sie auch ein wirksamer Weg, Ihr Klientel zu verschrecken. 

Ihr Kundenstamm wird täglich mit einer Vielzahl von Nachrichten bombardiert. Häufig schalten sie diese Nachrichten dann aus und ignorieren viele Meldungen – sogar von Marken, die sie egientlich mögen. Durch die Bereitstellung ultra-personalisierter, relevanter Werbebotschaften, wann und wo Ihre Kunden sie wünschen, können Sie aber die Kundenkommunikation verbessern und die Kundentreue erhöhen. 

KPI-Tracking und A/B-Tests sind zu grundlegenden Best Practices der Kundenansprache geworden, aber Sie können es noch besser machen. Wie wäre es, wenn Sie mit Ihren Kunden so sprechen könnten, als würden Sie diese tatsächlich kennen? Hören Sie auf, Ihre Kunden mit Mitteilungen anzusprechen und fangen Sie an, sie mit gezielten Botschaften in ihrem bevorzugten Vertriebskanal zu erreichen. 

Mit einer persönlichen Note für die Kundenkommunikation punkten

Verbraucher erwarten zunehmend, dass Marken ihre Hoffnungen, Wünsche und Bedürfnisse ansprechen, anstatt eine „einheitliche Botschaft für alle“ zu verwenden. Der wesentliche Faktor, um diese Erwartung zu erfüllen, ist das Sammeln, Verfolgen und Nutzen von Informationen über Ihre Kunden. 

Indem Sie persönliche Profile für Ihre Kunden anlegen und anschließend diese Erkenntnisse durch eine leistungsstarke Customer Communication Management (CCM)-Lösung steuern, können Sie die Kundenkommunikationommunikation auf die nächsthöhere Stufe bringen. So erhält der Verbraucher nur Nachrichten, die für ihn, sein Kaufverhalten und seine Interessen persönlich relevant sind.

Omni Channel Messaging 

Heute haben viele Unternehmen einen Anbieter für SMS, einen für E-Mail, einen anderen für digitales Fax, einen anderen für CCM usw. Dieses fragmentierte Messaging-Ökosystem ist siloartig und oft von anderen wichtigen Geschäftssystemen isoliert. Wichtige Daten, die Sie zur Entwicklung von Kundenkommunikation mit fundierten Erkenntnissen benötigen, gehen so verloren.

Die Verwaltung mehrerer Anbieter und Messaging-Plattformen ist mühsam, da jeder seine eigene UX, SLA, Abrechnung, Vertragsverlängerung, Supportleitungen und mehr mitbringt. Das Ergebnis? Kostspielige Verzögerungen, die sich auf das Kundenerlebnis und den Gewinn des Unternehmens auswirken.

Der Prozess kann vereinfacht werden, indem all diese unterschiedlichen Kanäle durch einen einzigen Lieferanten abgedeckt werden. Omni-Channel-Messaging-Lösungen bieten mehrere Kommunikationsmethoden aus einer einzigen integrierten Quelle, so dass Ihr Unternehmen mit Kunden, Partnern und Stakeholdern auf die Art und Weise kommunizieren kann, wie sie es wünschen. 

Vom Kommunikationsdesign bis zur Bereitstellung

OpenText™ Notifications ist eine cloudbasierte, umfassende Omni-Channel-Messaging-Plattform, die den Prozess der Nachrichtenerstellung und -zustellung mit durchgängiger Transparenz und Kontrolle stärkt und so die Kundenkommunikation verbessert. Sie ermöglicht es Anwendern, wichtige Mitteilungen per SMS, Sprache, E-Mail und Fax zuzustellen, je nach Präferenz des Empfängers. Mit einer robusten API, die Integrationen für die unterschiedlichsten Back-End-Systeme, einschließlich CRM- und Kundenkommunikations-Tools, ermöglicht, können Benutzer Mitteilungen individuell und zielgerichtet gestalten und gleichzeitig sicherstellen, dass sie compliant und vollständig auditierbar bleiben.  

OpenText Notifications wird durch die enge Integration mit OpenText Exstream™ zu einem noch leistungsfähigeren Werkzeug. Diese führende CCM-Lösung ermöglicht es Unternehmen, hochgradig personalisierte, ansprechende Kundenerlebnisse zu schaffen, indem sie die bereits vorhandenen Daten und Inhalte auf einfache Art und Weise nutzen. Exstream ermöglicht nicht nur personalisierte und dennoch markenkonsistente Nachrichten, sondern kann auch personalisierte Mitteilungen über Notifications versenden und sogar die Versandmethoden auf Basis von Fehlerrückmeldungen ändern. 

Wenn beispielsweise die Telefonnummer eines Kunden ungültig wird und eine SMS fehlschlägt, kann Exstream automatisch eine entsprechend formatierte Version der gleichen Nachricht an die hinterlegte E-Mail-Adresse senden.

Revolutionieren Sie Ihre Kundenkommunikation mit OpenText

Mit ergebnisorientierten Metriken, Transparenz und Nachverfolgung zwischen den Systemen gibt die Kombination von Notifications + Exstream  Unternehmen die Werkzeuge an die Hand, die sie benötigen, um ihre gesamte Kundenkommunikation in vollem Umfang zu personalisieren und das Kundenvertrauen zu steigern. Dabei vereinfachen die Lösungen auch die Messaging-Workflows, reduzieren so Kosten und verkürzen die Implementierungszeit.

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Tami May

Tami ist seit über 20 Jahren im Marketing tätig. Zu ihren Karrierestationen zählen Fortune-500-Unternehmen wie IBM und Hewlett-Packard und Startups wie DataBeam und Digital Freight. Sie verfügt über umfassende Erfahrungen in den Bereichen strategisches Marketing und Kommunikationsinitiativen. In ihrem Blog berichtet sie über Trends im Customer Engagement, Customer Experience und den Einfluss der Millennials auf die Wirtschaft.

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