Das digitale Erlebnis für CFOs

Wie eine leistungsstarke Digital Experience Platform Ihr Ergebnis verbessern kann

Die Implementierung einer Digital Experience Platform (DXP) für Ihr Unternehmen kann eine erhebliche finanzielle Belastung darstellen. Aber es ist auch eine Investition, die sich erheblich auszahlen kann. Als Marketingleiter oder CMO, der seinen CFO um DXP-Gelder bittet, müssen Sie wahrscheinlich erklären, was DXP ist und was die Plattform für Ihr Unternehmen leisten kann. Dieser Blogbeitrag und das dazugehörige Executive Briefing sollen Ihnen die Arbeit erleichtern.

Was ist eine Digital Experience Platform (DXP)?

Für den Laien ist eine Digital Experience Platform ein integriertes Toolset,  welches dem Unternehmen eine viel stärkere Personalisierung mit geringeren Gesamtbetriebskosten ermöglicht. Sie unterstützt interaktive, personalisierte und zielgerichtete Kundenerlebnisse über die gesamte Unternehmenspräsenz hinweg. Ein DXP bietet einheitliche, leistungsstarke Messaging-Funktionen für Websites, E-Mails, SMS, E-Commerce und vieles mehr… sogar für Ladengeschäfte. Die Lösungen ermöglichen die Erstellung, Freigabe und Verteilung, sodass Teams abteilungsübergreifend effektiv zusammenarbeiten können, um ein effizientes, nahtloses Kundenerlebnis zu schaffen.

Personalisierung als Erfolgsfaktor

Der Schlüssel zur Bereitstellung digitaler Kundenerlebnisse ist die Personalisierung. Das bedeutet, dass Sie sicherstellen müssen, den Kunden ein Erlebnis zu bieten, welches ihren Erwartungen entspricht – vor dem Kauf, nach dem Kauf und während der gesamten Geschäftsbeziehungen mit Ihrem Unternehmen. Die Personalisierung erhöht nachweislich die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung erheblich.

Der Wechsel des Anbieters war noch nie so einfach. Verbraucher sind heute mehr denn je bereit, nach einer schlechten Erfahrung oder mit den richtigen Anreizen den Anbieter zu wechseln. Und Unternehmen verwenden heute enorm viel Zeit und Ressourcen darauf, Kunden von ihren Konkurrenten wegzulocken.

Personalisierung ist ein wichtiges Instrument, um Ihren Kundenstamm zu erweitern und zu halten. Sie gibt ihnen das Gefühl, dass Sie sie besser verstehen als jeder andere.

Nicht alle DXP sind gleich

DXP ist eine aufstrebende Technologie, und nicht jede Lösung ist gleich. Es ist wichtig zu wissen, was jede Plattform bietet, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erhält. Hier ist ein kurzer Leitfaden, der Ihrem CFO den Einstieg erleichtern soll, einschließlich Erkenntnissen von führenden Analysten wie Gartner und Omdia:

Weitere Informationen zu DXP

 

Will Cook

Will ist verantwortlich für die Vermittlung von Fachwissen im Bereich Omnichannel Customer Engagement und Digital Customer Experience. Er arbeitet mit führenden Unternehmen zusammen, um sie dabei zu unterstützen, Kundeninteraktionen über mehrere Kanäle hinweg besser zu verstehen und überzeugende, personalisierte und gezielte Kundenerlebnisse zu liefern, um die richtigen Geschäftsergebnisse und einen messbaren ROI zu erzielen.

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