Bei der vorausschauenden Wartung hält KI die Räder am Laufen

Egal, ob es sich um eine Flotte von Stadtbussen, Espressomaschinen einer Kaffeekette, vernetzte Laptops und Drucker eines Büros oder sogar eine Erdgasleitung handelt, all dies bedarf einer regelmäßigen Nachschubplanung und Wartung, um Ausfälle zu vermeiden. Es geht darum, Störungen im Service, unzufriedene Kunden, Umsatzeinbußen und vielleicht sogar Gefahren für die öffentliche Sicherheit zu vermeiden.

Die traditionelle Lösung bestand darin, einen routinemäßigen Wartungsplan aufzustellen: Wechseln Sie das Öl alle 5.000 Meilen, testen Sie jede Rohrverbindung alle fünf Jahre, schärfen Sie die Mahlgarnitur an Ihrer Espressomaschine alle 1.000 Pfund Kaffee.

Vorausschauende Wartung: Zeitpläne können die Zukunft nicht vorhersagen, aber KI-getriebene Analytik

Das Problem: Die planmäßige Wartung berücksichtigt nicht, dass Maschinen früher als geplant verschleißen oder auch länger im Einsatz bleiben. Das bedeutet, dass sie für Routinekontrollen außer Betrieb genommen werden und neue Teile „für den Fall der Fälle“ erhalten. Das reduziert die Rentabilität.

Ideal wäre es, intuitiv zu erkennen, wenn Ihre Maschine nachlässt und diese zu warten, kurz bevor sie echte Probleme entwickelt. Doch das war bis vor Kurzem noch keine realistische Option. Man war entweder auf häufige, arbeitsintensive Kontrollen oder einen sechsten Sinn angewiesen.

Die Technologie ist jedoch inzwischen so ausgereift, dass sie die Prüfung für Sie übernimmt. Der erste Bestandteil sind kleine, preiswerte, allgegenwärtige Sensoren, die über das Internet der Dinge (IoT) verbunden sind. Diese übertragen kontinuierlich Datenströme über Temperatur, Druck, Kapazität, Standort und viele andere wichtige Faktoren.

Der andere wichtige Bestandteil ist die prädiktive Analytik, die mit künstlicher Intelligenz (KI)  angereichert ist. Richtig eingesetzt, kann diese Art von Software kontinuierlich alle von IoT-Sensoren gesendeten Informationen zusammenfassen, sie mit der Leistungshistorie und den Standards vergleichen und Echtzeit-Vorhersagen darüber treffen, wann eine Komponente gewartet werden muss. Das Ergebnis ist eine vorausschauende Wartung  oder Predictive Maintenance dank KI

Diese Art der Intelligenz ist entscheidend, weil sie die Millionen von Signalen überwacht, die Ihr IoT-Netzwerk senden könnte. Dies ist eine Aufgabe, die Ihre Mitarbeiter in den Wahnsinn treiben würde, selbst wenn Sie überhaupt so viele Leute einstellen könnten, die endlos auf Bildschirme starren und dann tatsächlich auch nur auf die richtigen.

Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche

Mit der vorausschauenden Wartung erhalten Unternehmen aktualisierte Statusberichte über alle ihre Fahrzeugteile bis hin zum letzten Zugrad. Sie können ihre Bemühungen auf diejenigen Komponenten konzentrieren, die sie tatsächlich benötigen. Diese Art von KI-getriebener Erkenntnis liefert:

  • Reibungslosere, vorhersehbarere Abläufe, da Probleme vorbeugend angegangen werden können und nicht erst nach einer Unterbrechung.
  • Mehr Ausfallsicherheit, was mehr Einnahmen bringt.
  • Zufriedenere Kunden, da weniger Risiko-Flugzeuge auf dem Rollfeld festsitzen oder der Strom ausfällt.
  • Niedrigere Reparatur- und Wartungskosten sowie geringerer Personalaufwand
  • Höhere Sicherheitsstufen, da der Servicebedarf erkannt werden kann, bevor ein Fehler auftritt.
  • Geringeres Risiko von Rechtsstreitigkeiten oder Bußgeldern für ungeplante Ausfälle

Die vorausschauende Wartung reduziert in der Regel die Ausfallzeiten von Maschinen um 30 bis 50 Prozent und erhöht die Lebensdauer um 20 bis 40 Prozent (in Englisch).

Neueste Schätzungen gehen davon aus, dass mit diesem Verfahren 20 Prozent oder mehr der Wartungskosten (in Englisch) für industrielle Maschinen eingespart werden können. In einigen Fällen, wie z.B. beim Motorölwechsel, könnten die Gesamtkosten des Ausfalls um bis zu 67 Prozent gesenkt werden. Wenn man bedenkt, dass die Reparatur von Industriemaschinen allein in den USA 36 Milliarden Dollar pro Jahr kostet (in Englisch), ist klar, dass die vorausschauende Instandhaltung mittels KI ein großes Einsparpotenzial bietet.

KI ermöglicht die vorausschauende Wartung und spart Zeit und Geld

Bei einer großen Anzahl von relativ preiswerten Anlagen in starkem Einsatz, wie z.B. Espressomaschinen oder gemeinsam genutzten Fahrrädern, spart die vorausschauende Wartung bares Geld. Sie konzentriert die Aufmerksamkeit der Wartungstechniker vorzugsweise auf diejenigen Maschinen, bei denen es am ehesten zum Ausfall kommen könnte. Dabei werden keine unnötigen Inspektionen an Maschinen durchgeführt, die in gutem Zustand sind. Dadurch werden die Betriebszeit verlängert, die Umsatzmöglichkeiten gesteigert und die Kundenzufriedenheit erhöht.

Die vorausschauende Instandhaltung hilft auch öffentlichen und Non-Profit-Organisationen wie Krankenhäusern, Versorgungsunternehmen und Nahverkehrsbetrieben, die in der Regel über teurere Anlagen (von MRT-Geräten über Dämme bis hin zu Erdgasleitungen) verfügen. So kann der Wartungsbedarf besser dargestellt und auf diejenigen Komponenten ausgerichtet werden, die am dringendsten Aufmerksamkeit benötigen. Dadurch kann das Risiko von lästigen oder sogar gefährlichen Betriebsstörungen durch Unfälle, Ausfälle usw. reduziert werden.

Die Bevölkerung ist zufriedener, wenn sie sich darauf verlassen kann, dass ihre Busse oder Flüge pünktlich starten, dass ihre medizinischen Behandlungen wie geplant stattfinden und dass Strom da ist.

Neugierig geworden? Erfahren Sie mehr über die Vorteile der KI-getriebenen Analytik.

Stannie Holt

Stannie Holt ist Marketing-Content-Texter bei OpenText. Sie hat über 20 Jahre Erfahrung als Journalistin, Marktforschungsanalystin und Content-Marketing-Expertin in den Bereichen Enterprise Software, maschinelles Lernen, E-Discovery und Analytics

Weitere Artikel, die sie interessieren könnten

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"