Wie Unternehmen mit künstlicher Intelligenz die Zukunft überdenken können

2020 war ein schwieriges Jahr für die meisten Unternehmen. Angesichts der Pandemie sahen sich viele Firmen mit erheblichen Veränderungen ihrer Gewinn- und Geschäftsmodelle, Organisationsstrukturen, des Personalmanagements, der Supply Chain und vieler anderer Prozesse innerhalb von Monaten, nicht Jahren, konfrontiert. Das Tempo der Veränderungen hat sich nicht verlangsamt, obwohl die Organisationen in der Zwischenzeit die „neue Normalität“ akzeptieren. Diese außergewöhnlichen Zeiten zwingen Unternehmen dazu, ihre Prozesse und Geschäftsmodelle zu überdenken (in Englisch), und dies oft auf drastische Weise. Unternehmen suchen nach Möglichkeiten, ihre Geschäftsprozesse zu transformieren, um sie effizienter, kundenorientierter, kostengünstiger und resilienter zu gestalten. Dabei berücksichtigen sie zunehmend künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) als wichtige Treiber ihrer digitalen Transformationsstrategie.

Damit Unternehmen in einer sich ständig verändernden digitalen Wirtschaft erfolgreich sein können, müssen sie ihre Prozesse verbessern und mit Technologien wie KI und ML sehr schnell innovativ sein. KI-Automatisierungs- und Analysetools werden in Zukunft zum Standard für Content Management, Dokumentenverarbeitung, Anlagenwartung und Customer Experience Management.

Künstliche Intelligenz als wichtige Komponente der digitalen Transformation

Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen werden in Anwendungen integriert. Das macht sie zum Standard in Unternehmen und führt zu resilienteren Organisationen mit einer besseren geschäftlichen Leistungsfähigkeit. Unternehmen beginnen, diese Tools für die automatisierte Dokumentenverarbeitung, Workflow-Automatisierung, erweiterte Entscheidungsfindung und eine Reihe anderer Anwendungsfälle zu nutzen. Und sie priorisieren Technologieinvestitionen danach, wie hilfreich die Tools für die Geschäftskontinuität und -stabilität sind. Technologien wie Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen werden weiter in den Fokus rücken, da sie digitale Transformation, Automatisierung, verbesserte Entscheidungsfindung und Geschäftsoptimierung ermöglichen. Trotz der schwierigen Umstände in den letzten zwölf Monaten prognostiziert IDC für die Jahre 2020 bis 2024 eine starke jährliche Wachstumsrate von über 17 Prozent für KI-Software.

Ungeachtet der Vielzahl von Anwendungsfällen sollten Unternehmen nach Ansicht von IDC den Einsatz von Künstlicher Intelligenz an den wichtigsten Ergebnissen ausrichten, die im kürzlich durchgeführten Webinar (in Englisch) von OpenText vorgestellt wurden. Mit KI können Unternehmen die Zukunft neu überdenken. Sie können Kosten senken, durch Automatisierung effizienter arbeiten und Risiken reduzieren. So können Unternehmen beispielsweise Kosten senken, indem sie KI- und ML-Lösungen einsetzen, um redundante, veraltete und überflüssige Daten (ROT) zu identifizieren. KI und ML helfen dabei, den zeitaufwändigen Prozess der Kennzeichnung von Content zu automatisieren. Dadurch können Organisationen eine einheitliche Struktur für unstrukturierten Content erstellen, die ihnen hilft, ROT zu identifizieren. Durch die Anreicherung der Metadaten von Content mithilfe von KI können Unternehmen erkennen, welche Informationen wichtig sind und wo auf sie zugegriffen werden kann. Dies hat mehrere Vorteile. Dazu gehören die Senkung der Daten- und Speicherkosten durch die intelligente Nutzung und Implementierung von KI in Kombination mit Datenarchivierung, die Reduzierung der Anzahl aktiver Datensilos und die Verbesserung der Information Governance und Auffindbarkeit im Unternehmen.

Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz/Maschinellem Lernen zur Automatisierung und Reduzierung der Komplexität dokumentenbezogener Geschäftsprozesse lassen sich auch die Kosten eines Unternehmens senken und die Abläufe beschleunigen. Die Umstellung auf eine KI-gestützte Vertragsanalyse kann beispielsweise helfen, die Prozesse zu verbessern und gleichzeitig Fehler und mögliche Probleme zu finden. Dies verringert die Risiken und verbessert das Gesamtergebnis. Der Einsatz von KI und ML zur Analyse von Dokumenten hilft, die Anfälligkeit für Datenschutzverletzungen und andere Risiken zu verringern. Dies geschieht durch die Erkennung und Klassifizierung persönlich identifizierbarer Informationen (PII) im Content, um Compliance-Workflows auszulösen. Außerdem hilft diese, Compliance-Probleme und die damit verbundenen Kosten zu reduzieren, indem sie automatisch Richtlinien für PII sichert und anwendet.

Mit KI und ML können Unternehmen sich rasch an geschäftliche Veränderungen anpassen, indem sie Informationsquellen schnell in umsetzbare Erkenntnisse umwandeln. Starke KI- und ML-Plattformen wie OpenText™ Magellan™ bieten die notwendigen Instrumente, um die aktuellen organisatorischen Anforderungen an Automatisierung, verbesserte Effizienz und Kundenerfahrung, Kostensenkung und Risikominderung zu erfüllen. Die OpenText Magellan-Plattform wird auch in mehreren OpenText-Lösungen eingesetzt. Hier können KI und ML für eine verbesserte Kapitalrendite und Kostensenkung auf Basis einer besseren Leistung und Aufgabenautomatisierung sorgen.

Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz-gestützte Automatisierung sind heutzutage notwendige Bestandteile eines jeden digitalen Transformationsprojekts. Da die Unternehmen auf die sich ständig verändernde Unternehmenslandschaft reagieren und sich anpassen, müssen sie diese Tools nutzen, um Kosten zu sparen, Risiken zu reduzieren, den Umsatz zu steigern und ihre allgemeine Agilität zu verbessern.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie mit künstlicher Intelligenz die Zukunft überdenken können, lesen Sie den IDC Industry Brief Creating the Resilient Organization Using AI and Text Analytics. (in Englisch)

OpenText

OpenText ist Marktführer im Enterprise Information Management (EIM). Unsere EIM-Produkte verbessern die Qualität von geschäftlichen Entscheidungen, erhöhen deren Schlagkraft und beschleunigen Geschäftsprozesse. Dadurch ermöglichen sie es Unternehmen, schneller zu wachsen, die Betriebskosten zu senken und die Risiken von Information Governance und Information Security zu reduzieren.

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