Das Jahr der ISO-20022-Migration

Große Banken in aller Welt bereiten sich derzeit auf eine der am meisten erwarteten Umstellungen in der Finanzdienstleistungsbranche vor. Die Umstellung auf ISO 20022 ist anders als alle bisherigen Standards. Dieser besondere Standard wurde entwickelt, um grenzüberschreitende Hindernisse nahtlos zu beseitigen und globale Geschäftsanforderungen zu unterstützen, indem ein globaler Standard für den Austausch elektronischer Nachrichten zwischen Finanzinstituten eingeführt wurde. Im November dieses Jahres werden Organisationen wie SWIFT und die Europäische Zentralbank den ISO 20022-Standard einführen. Diese Organisationen werden sich Ländern wie Japan, China und Indien anschließen, die den Standard bereits eingeführt und von den Vorteilen einer frühen Einführung profitiert haben. 

Die Einführungstermine für diese Organisationen wurden von Branchenführern auf der ganzen Welt mit Spannung erwartet, da ISO-Migrationen nicht über Nacht stattfinden. Für einige Unternehmen kann der Versuch, eine ISO 20022-Migration erfolgreich abzuschließen und gleichzeitig einen ehrgeizigen Zeitplan einzuhalten, zu einer organisatorischen Krise führen. Die Priorisierung der ISO-Migrationsbemühungen neben zahlreichen anderen Projekten, die Arbeit mit der alten Infrastruktur, die Einhaltung strikter Budgetzuweisungen und das Management der Kundenerwartungen können selbst für die erfahrensten Experten unglaublich schwierig sein.  Die Liste der Herausforderungen, die Unternehmen für eine erfolgreiche Migration bewältigen müssen, kann manchmal überwältigend erscheinen, aber in jeder Krise liegt auch eine große Chance.

  • Durch die Einführung eines standardisierten Messaging-Formats können Unternehmen ihre täglichen Aktivitäten intern standardisieren und so die Effizienz steigern und die mit dem Abgleich verbundenen Kosten senken. 
  • Indem interne Compliance-Teams von manuellen Aufgaben entlastet werden, haben Risikomanagement- und Regulierungsteams mehr Zeit, um in die Betrugsbekämpfung zu investieren. 
  • Durch die Rationalisierung des Abstimmungsprozesses und die Verbesserung der Zahlungstransparenz profitieren die Firmenkunden von einer verbesserten Benutzerfreundlichkeit. 

Nach der Migration Chancen in Stärken umwandeln

Sobald eine ISO-Migration abgeschlossen ist und die Unternehmen die zahlreichen Möglichkeiten erkennen, die eine erfolgreiche Migration mit sich bringt, ist es unerlässlich, einen Plan zu entwickeln, um diese Chancen in Stärken zu verwandeln. Die Zusammenarbeit mit einer vertrauenswürdigen externen Organisation zur Nutzung der reichhaltigen Daten, die in ISO-Nachrichten enthalten sind, kann die Tür für Innovation und Fortschritt öffnen.

OpenText™ ISO 20022 Data Transformation Services ermöglichen es Finanzinstituten, die erforderlichen Migrationsbemühungen schnell und effektiv abzuschließen, ohne ihr laufendes Geschäft zu unterbrechen. OpenText™ Business Network™ verarbeitet monatlich über 2,5 Millionen ein- und ausgehende globale Transaktionen für mehr als 3.000 Kunden. Mit unserer Leidenschaft für den Erfolg unserer Kunden sind wir bestrebt, das Beste aus Ihren Migrationsbemühungen herauszuholen, indem wir unsere äußerst produktive Integrated Payables-Lösung so integrieren, dass Ihre Geschäftsprozesse optimiert werden und Sie die Vorteile einer erfolgreichen ISO 20022 Migration voll ausschöpfen können.

Möchten Sie direkt mit einem unserer Branchenexperten sprechen? Besuchen Sie unsere Website, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Sie dabei unterstützen können, Ihr Potenzial voll auszuschöpfen.

Alexis Holland

Alexis Holland ist eine erfahrene Produktmanagerin und Vordenkerin im Bereich Finanzdienstleistungen. Angetrieben von der Lösung komplexer Kundenbedürfnisse im Zahlungsverkehr, ist sie stolz darauf, ihren Kunden das bestmögliche Erlebnis zu bieten, indem sie die zahlreichen Vorteile der Finanzdienstleistungsangebote im OpenText Business Network effektiv kommuniziert. Mit jahrelanger Erfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche beschäftigt sich Alexis gerne mit Themen rund um die schnell wachsende und sich ständig verändernde Welt der Banken und des Zahlungsverkehrs. Alexis ist Senior Product Marketing Manager bei OpenText und leitet das Produktmarketing für Finanzdienstleistungen.

Weitere Artikel, die sie interessieren könnten

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"