Die digitale Transformation in der öffentlichen Verwaltung muss den Menschen in den Mittelpunkt stellen

Informationstechnologie ist heute ein zentraler Bestandteil des öffentlichen Sektors – diese Aussage gilt für jede Einrichtung, ob auf lokaler oder nationaler Ebene, die öffentliche Dienstleistungen erbringt. Der vielseitige Einsatz von Technologie, der zur Verbesserung von Dienstleistungen und Produktivität beiträgt, hat den inzwischen geläufigen Ausdruck „digitale Transformation“ verdient. Die digitale Transformation in der öffentlichen Verwaltung findet zwar schon seit Jahren statt, aber wir befinden uns jetzt auf einem Höhepunkt, da – ausgelöst durch die Pandemie und den Bedarf an Fernarbeit und Online-Diensten – öffentliche Einrichtungen versuchen, ihre digitalen Fähigkeiten zum Nutzen von Mitarbeitern und Bürgern weiter zu stärken und zu verbessern.

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen für die digitale Transformation in der öffentlichen Verwaltung

Die digitale Transformation in der öffentlichen Verwaltung ist jedoch nicht so einfach wie die Implementierung neuer Technologien, und der öffentliche Sektor kann während dieses Prozesses auf viele Herausforderungen stoßen, die zum Scheitern führen. Dies wurde in einer Studie der Boston Consulting Group hervorgehoben, in der herauskam, dass 70 % der digitalen Transformationen ihre Ziele nicht erreichen, während ein Bericht des National Audit Office feststellte, dass nur eine kleine Anzahl von leitenden Regierungsbeamten Erfahrung mit dem digitalen Wandel in Unternehmen hat. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass digitale Transformationsprojekte nicht das Erforderliche leisten.

Viele Transformationsprojekte werden zurückgestellt, weil die Entscheidungsträger der Ansicht sind, dass es nur um die Implementierung neuer Technologien geht, und dabei übersehen, dass Investitionen erforderlich sind, um wirklich etwas zu bewirken, insbesondere wenn es um die Mitarbeiterakzeptanz geht.

Investitionen in neue Lösungen sind nur dann sinnvoll, wenn die Mitarbeiter bereit sind, diese Plattformen zu nutzen und anzupassen. Daher müssen die Entscheidungsträger in den Organisationen des öffentlichen Sektors den kulturellen Wandel berücksichtigen, der erforderlich ist, um die Einführung, Integration, Nutzung und Skalierung voranzutreiben, wenn sie wollen, dass eine effektive Transformation stattfindet.

Den Menschen in den Mittelpunkt stellen

Die Verantwortlichen für den Transformationsprozess müssen bei der Einführung und Umsetzung neuer Lösungen den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Die Priorisierung von Mitarbeitern, Prozessen und Kultur in einer digitalen Transformationsstrategie stellt sicher, dass jeder in einer Abteilung ein Verständnis für die vorgenommenen Änderungen hat, wo Verbesserungen erforderlich sind und wie effektiv diese sein werden.

Um dies zu erreichen, sollten die Mitarbeiter von Anfang an in den Umstellungsprozess einbezogen werden. Die Einbindung der Mitarbeiter – die Sensibilisierung für die Herausforderungen und den bevorstehenden Transformationsprozess und die kontinuierliche Einbindung – wird ihnen helfen, die Vorteile der neuen Lösungen zu verstehen, die eingeführt werden, und zu erkennen, wie diese effektiv genutzt werden können.

Die Bedeutung von Ausbildung und Fortbildung

Gleichzeitig kommt der Personalabteilung eine Schlüsselrolle zu, wenn es darum geht, die Mitarbeiter bei der digitalen Transformation zu unterstützen. Schulungen und Weiterbildungen können notwendig sein, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter wissen, wie sie die neuen Plattformen nutzen können, wenn sie erst einmal eingeführt sind, während Bedenken und Fragen geklärt werden müssen, um den Mitarbeitern Sicherheit und Vertrauen zu geben.

Daher müssen die Personalabteilungen von Anfang an mit dem Personal kommunizieren, um sicherzustellen, dass die Arbeitnehmer bereit für Veränderungen und in der Lage hierfür sind.

Die Wahl der richtigen Führungskraft

Auch wenn Entscheidungen über die digitale Transformation von hochrangigen Beamten getroffen werden, bedeutet dies nicht, dass diese Personen über die richtigen Fähigkeiten und Instrumente verfügen, um die Mitarbeiter durch diesen Prozess zu führen. Jemanden einzusetzen, dem die Mitarbeiter möglicherweise misstrauen oder nicht vertrauen, könnte sie entfremden und alle Versuche gefährden, neue Lösungen zu implementieren und sie an Bord zu holen.

Die Wahl einer Führungspersönlichkeit, die den Respekt der Mitarbeiter im gesamten Unternehmen genießt und gleichzeitig offen und kommunikativ ist, wird dazu beitragen, die Belegschaft für die digitale Transformation zu begeistern und sie zur aktiven Mitwirkung an diesem Wandel zu bewegen.

Technologie wird immer mehr zum wichtigsten Bestandteil des öffentlichen Sektors, unabhängig davon, um welche Abteilung es sich handelt. Die digitale Transformation ist für öffentliche Einrichtungen notwendiger denn je, um den Bürgerinnen und Bürgern die bestmöglichen Dienstleistungen zu bieten, aber es kommt darauf an, dies auf die richtige Art und Weise zu tun.

Anstatt sich auf die Technologie zu konzentrieren, müssen die Mitarbeiter in den Mittelpunkt des Transformationsprozesses gestellt werden, um diese Projekte voranzutreiben. Ein Ansatz, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht, wird sicherstellen, dass die digitale Transformation aller Organisationen des öffentlichen Sektors erfolgreich, dauerhaft und für alle Beteiligten von Nutzen ist.

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