Mit Ihren Kunden innovativ sein

Wie Technik zu einem außergewöhnlichen Kundenerlebnis beitragen kann

Vom Gesundheitswesen über die Lieferketten bis hin zur Cybersicherheit hat die globale Pandemie unser Leben und Arbeiten grundlegend verändert. Obwohl die digitale Transformation in den meisten Branchen bereits zu einer Schlüsselpriorität wurde, hat die durch die Pandemie verursachte Störung den Bedarf an verstärkter Konnektivität, Automatisierung und Zugang zu Informationen, wann und wo immer Sie diese benötigen, beschleunigt.

Während sich unsere Kunden auf diese Veränderung eingestellt haben, hat sich auch unsere Entwicklungsabteilung bei OpenText angepasst, um die sich verändernden Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. Wie mein Kollege und OpenText™ CMO Lou Blatt kürzlich schrieb, hat die Pandemie zu einer erhöhten Notwendigkeit geführt, auf die neuen Anforderungen Ihrer Kunden einzugehen – und das gilt auch für die Welt der Produktentwicklung.

Kundenerfahrung in den Produktentwicklungszyklus einbeziehen

Schon früh während der Pandemie wussten wir, dass wir in der Lage sein mussten, auf sich ändernde Kundenprioritäten zu reagieren – und das erforderte eine Reihe bedeutender interner Veränderungen. Die erste war die Umstellung von einem sechsmonatigen auf einen vierteljährlichen Produktfreigabezyklus. Diese Beschleunigung erforderte neue Wege bei der Identifizierung, Entwicklung, dem Testen und der Freigabe von Software, während wir gleichzeitig die Flexibilität hatten, uns schnell anzupassen und die Innovationen zu priorisieren, die unsere Kunden am meisten brauchen.

Der zweite Schritt war die Zusammenlegung unserer Teams für Technik, technischen Support und Kundenerfahrung. Diese interne Umstellung stärkt die bestehenden internen Beziehungen und ermöglicht es uns, schneller und umfassender auf unsere Kunden einzugehen. Indem wir die Bereiche Kundenerfahrung und Support in das Entwicklungsteam integrieren, können wir weiterhin einen kundenorientierten Ansatz für den gesamten Produktentwicklungszyklus gewährleisten. Dies wiederum kann zu einem positiven Kundenerlebnis beitragen.

Gemeinsam mit Ihren Kunden innovativ sein

Bei der Entwicklung eines Produkts oder einer Dienstleistung muss der Kunde im Mittelpunkt des Geschehens stehen. Die Pandemie hat jedoch gezeigt, dass wir nicht nur künftige Kundenbedürfnisse antizipieren müssen, sondern auch die Produktpipeline anpassen müssen, um Produktinnovationen mit hohem Mehrwert zu liefern, sobald sich neue Kundenprioritäten ergeben und innovativ zu sein.

Als zum Beispiel im letzten Jahr die Waldbrände im Westen der USA wüteten und Millionen von Menschen aufgrund von Stromausfällen und beschädigter Infrastruktur ohne Strom waren, hat unser Entwicklungsteam bei OpenText daran gearbeitet, zusätzliche Funktionen für OpenText™ Core Share zu entwickeln. Durch den Einbau weiterer Möglichkeiten für die gemeinsame Nutzung per Fernzugriff, die Offline-Synchronisierung von Dokumenten und erweiterte mobile Features konnten wir Versorgungsunternehmen den Fernzugriff auf wichtige Wartungs- und Reparaturunterlagen ermöglichen.

Aber dieses Beispiel wäre nicht möglich gewesen ohne die Flexibilität und die internen Prozesse, die es ermöglichen, die Produktpipeline an die sich ändernden Kundenbedürfnisse anzupassen.

Unterstützen Sie Ihre Kunden – jetzt und in Zukunft

Das Kundenverständnis – und die Berücksichtigung der Kundenwünsche bei der Produktentwicklung – wird für Unternehmen bei der Erholung von der Pandemie eine wichtige Priorität sein und ihnen helfen, innovativ zu sein. Wie Forbes anmerkt, „wird der Erholungsprozess ungleichmäßig verlaufen. Einigen Menschen und Unternehmen wird der Weg zurück zur Normalität leichter fallen. Andere werden Schwierigkeiten haben. Die Wünsche, Bedürfnisse und optimalen Ergebnisse werden von Kunde zu Kunde sehr unterschiedlich sein, je nachdem, wie sich die Folgen der Pandemie auf sie auswirken werden.“

Unternehmen, die ihre Produktpipeline anpassen und die Kundenbedürfnisse in den Entwicklungszyklus einbeziehen können, werden besser gerüstet sein, ihre Kunden zu unterstützen, wenn sich deren Bedürfnisse und Prioritäten ändern – jetzt und bei zukünftigen globalen Ereignissen.

Muhi Majzoub

Muhi S. Majzoub ist Executive Vice President und Chief Product Officer bei OpenText. Er ist seit 2012 im Unternehmen tätig und hatte verschiedene leitende Positionen inne. Derzeit leitet er die Entwicklungsorganisation, um die Vision und Strategie für OpenText-Produkte und deren Übergang in die Cloud zu entwerfen. Vor OpenText war Muhi Chief of Products bei NorthgateArinso, wo er für die Definition der Produktvision, der Strategie und des gesamten Entwicklungszyklus des Unternehmens verantwortlich war. Er konzentrierte sich auf die Konsolidierung des bestehenden Softwareportfolios und die Entwicklung neuer Produktfunktionen für Cloud- und On-Premises-Lösungen.

Weitere Artikel, die sie interessieren könnten

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"