OpenText World Europe: Highlights des deutschsprachigen Programms

Informationen zu digitalisieren und sie durchgängig effizient nutzbar zu machen – etwa zur Optimierung von Lieferketten, Kundenbeziehungen und internen Geschäftsprozessen – ist das Gebot der Stunde. Inspiration und Empfehlungen für ihre Digitalisierungsreise bekommen Unternehmen auf der OpenText World Europe: in Keynotes des OpenText-Managements, prominenter Gäste und von Branchenexperten, anhand der Präsentation neuer Produkte sowie in Breakout Sessions, Hands-on Labs und Networking-Treffen. Speziell für Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz fasst ein Extraprogramm die relevanten Themen in deutscher Sprache gezielt zusammen.

„Den guten Seemann erkennt man bei schlechtem Wetter“, sagt ein Sprichwort. Damit der gute Seemann bei schlechtem Wetter sein Können in vollem Umfang zeigen kann, muss er es jedoch zuvor erworben haben. Für Verantwortliche in Unternehmen ist die OpenText™ World Europe dafür seit langem ein unverzichtbarer Fixpunkt im Terminkalender. Schließlich handelt es sich dabei um das größte Expertentreffen für das Information Management in Europa, bei dem sich OpenText-Spezialisten, Verantwortliche aus Unternehmen und wichtige Branchenführer austauschen und gemeinsam darüber diskutieren, wie sich intelligente, vernetzte und sichere Unternehmen aufbauen und weiterentwickeln lassen.

Neben den wertvollen Einblicken in die großen, weltweiten Trends und die Entwicklung der Technologie ist dabei auch immer der Austausch auf regionaler Ebene hilfreich. Das gilt auch im zweiten Jahr, in dem die OpenText™ World Europe als rein digitale Veranstaltung stattfindet. Für Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz sprechen zum Beispiel Werner Rieche, der designierte Geschäftsführer der OpenText Software GmbH, und Andre Mesecke, Director Solutions Consulting DACH, darüber, wie OpenText Sie auf Ihrer Digitalisierungsreise als strategischer Partner begleiten kann (14. April, 14.30 – 15.30) – mit der richtigen Balance zwischen Innovation, Standardisierung und Rechtskonformität.

Deutschsprachige Meet Ups auf der OpenText World Europe

Vertiefen lassen sich diese Einblicke auf der OpenText World Europe in einer Reihe interaktiver, deutschsprachiger Meet-Ups. Ein Thema ist, wie die öffentliche Verwaltung in Deutschland von bestehenden Anforderungen zu Lösungsszenarien gelangt (14. April 15:00 – 15:30). Gewohnte Abläufe wurden hier durch zusätzliche Aufgaben einerseits und Einschränkungen beim Parteienverkehr und den Möglichkeiten der Büronutzung andererseits besonders stark unterbrochen. Dadurch sind teilweise schnelle, punktuelle Lösungen gefragt – ohne jedoch das längerfristige Ziel einer intelligenten Informationsplattform aus den Augen zu verlieren. Das Webinar „Die neue Art der Verwaltungsarbeit – agil und sicher“ zeigt den Weg dafür auf.

Ebenfalls eine Herausforderung sind derzeit Personalprozesse – ein Bereich, der bisher stark vom persönlichen Kontakt und Gespräch geprägt war. Im Meet Up „Digitale Personalprozesse“ (14. April 15:30 – 16:00) erfahren Sie, wie eine digitale Personalakte die Grundlage für effektive Personalprozesse schafft und sowohl beim Recruiting als auch bei der Mitarbeiterentwicklung unterstützt und Sie damit gleichzeitig Compliance Anforderungen im digitalen Personalmanagement erfüllen.

Eine Begleiterscheinung vermehrter Remote-Arbeit ist die umfangreichere Nutzung schnell verfügbarer Cloud-basierender Plattformen. Dadurch drohen Unternehmen jedoch die Kontrolle über ihre Informationen zu verlieren. Zwar bietet jede Anwendung für sich Hilfe und Unterstützung für einzelne Geschäftsprozesse – schafft aber auch ein zusätzliches Informations-Silo. OpenText bietet unter anderem mit Extended ECM for SAP Solutions, Extended ECM for SAP® SuccessFactors®, Extended ECM for Salesforce und Extended ECM for Microsoft Office 365 vielfältige Möglichkeiten, Unternehmenscontent mit Anwendungen und Prozessen zu vernetzen. Mehr dazu im Meet Up am 14. April von 15:30 – 16:00.

Auch die Beziehungen zu Kunden und Geschäftspartnern wandeln sich und verlagern sich stärker ins Digitale. „2021 wird das Jahr sein, in dem jedes Unternehmen – nicht nur die 15 % der Firmen, die bereits digital aufgestellt sind – auf technologiegestützte Kundenerlebnisse, Abläufe, Produkte und Ökosysteme setzt“, prognostiziert dazu Sharyn Leaver, Forrester Senior VP of Research. Eine Digital Experience Plattform (DX-Plattform) hilft, ein personalisiertes, kontextualisiertes und vernetztes Kundenerlebnis über alle Kommunikationskanäle hinweg zu gewährleisten. Tipps, wie auch Sie noch 2021 mit der erst kürzlich wieder von Omdia als führend eingestuften OpenText Digital Experience Platform Ihre Kunden zu treuen Fans machen, bekommen Sie im Meet Up am 14. April von 13:30 – 14:00.

Ein querliegendes Schiff im Suez-Kanal, LKW-Staus vor dem Eurotunnel und leere Regale in Supermärkten in Nordirland: Eindrucksvolle Bilder haben in den vergangenen Wochen und Monaten gezeigt, wie abhängig die globale Wirtschaft von funktionierenden Lieferketten ist. Sich einen Wettbewerbsvorsprung zu verschaffen ist dabei nur ein Aspekt. Vielfach geht es sogar darum, den Fortbestand des Unternehmens überhaupt zu sichern. Wie Ihnen die neuesten Updates und Verbesserungen unserer Trading-Grid-Plattform mit einer einheitlichen Integrationsstrategie, End-to-End-Sichtbarkeit der Daten und schnellem Onboarding vor Problemen schützen, die sich zu Existenzkrisen auswachsen können, erfahren Sie im Meet Up „Einführung in OpenText Business Network“ am 14. April von 14:30 – 15:00.

Tiki Küstenmacher auf der OpenText World Europe: Dem Tier in uns mit einem Lächeln begegnen

Doch Technik ist nicht alles. Das weiß niemand besser als der bekannte Karikaturist Werner „Tiki“ Küstenmacher, der unser emotionales Gehirn auf humoristische und gleichzeitig tiefsinnige Art und Weise untersucht. Er gelangt dabei nicht nur zu erstaunlichen, sondern auch praktisch anwendbaren Schlüssel, die unser tägliches Leben erleichtern. Denn gerade in Zeiten, in denen die Verantwortlichen in den Unternehmen unter Unsicherheit Entscheidungen fällen müssen, die das Schicksal ihrer Unternehmen langfristig bestimmen, kommt es vor allem darauf an: Unser emotionales Gehirn, das evolutionär bedingt überall Gefahren wittert, so anzusprechen, dass es dem Wagnis, die Chancen der Zukunft zu ergreifen, zustimmt. Sein Tipp: Lächeln!

Freuen Sie sich mit uns auf seinen Vortrag „Simplify your future“ auf der OpenText World Europe am 15. April von 13:30 – 14:00.

Registrieren Sie sich für Ihr persönliches Programm

Die deutschsprachigen Veranstaltungen der OpenText World Europe sind jedoch nur einige ausgewählte Highlights des Gesamtprogramms. Stellen Sie sich aus allen Sessions und Keynotes Ihr persönliches Programm zusammen, das Sie auf Ihrer Digitalisierungsreise am besten unterstützt. Melden Sie sich heute noch zur OpenText World Europe an. Es lohnt sich.

 

 

Werner Rieche

Werner Rieche verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der IT Branche und ist seit November 2020 als Vice President Sales Enterprise Content Services DACH für die zukünftige Geschäftsentwicklung der OpenText in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Bereits von 2001 bis 2015 war er für OpenText tätig, zuletzt als Vice President Sales DACH. Dazwischen war er bei der SAG Deutschland GmbH, einer 100-prozentigen Tochter der Software AG, als President DACH und Managing Director Germany für das Geschäft des zweitgrößten deutschen Software-Unternehmens verantwortlich. Zu seiner Laufbahn zählen außerdem leitende Positionen bei IBM FileNet GmbH und SER Solutions.

Weitere Artikel, die sie interessieren könnten

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"