6 Dinge, die Marketingfachleute beachten sollten, wenn der Cookie von Drittanbietern bröckelt

2023 wird das Jahr sein, in dem der Cookie zerbröckelt. Google kündigte Pläne an, die Abschaffung der Cookies von Drittanbietern in Chrome zu verschieben, was den Marketing-Fachleuten etwas mehr Zeit gibt, sich darauf vorzubereiten. Aber bedeutet das, dass Marken bereit sind?

Fast die Hälfte (49 %) aller US-amerikanischen Fachleute für digitale Medien, die von Integral Ad Science im Oktober 2020 befragt wurden, nannten die Abschaffung der Cookies von Drittanbietern als eine der drei größten Herausforderungen der Branche.  Was kann ein kluger Vermarkter tun? Hier sind sechs Dinge, die zu beachten sind, wenn Cookies von Drittanbietern den gleichen Weg wie die Dinosaurier gehen.  

1. Die Zeit für Investitionen in First-Party-Daten ist gekommen

Jetzt ist es an der Zeit, sich wieder auf das Kundenerlebnis zu konzentrieren. In einer Umfrage vom Januar 2021 gaben 42 % der US-amerikanischen Datenexperten an, dass sie als Reaktion auf den Wegfall der Cookies von Drittanbietern planen, ihre Ausgaben für die Nutzung von First-Party-Daten zu erhöhen. Die Bereitstellung personalisierter und maßgeschneiderter digitaler Erlebnisse in großem Umfang kann Marken dabei helfen, Kunden zu gewinnen und zu binden.

2. Cookies von Drittanbietern waren nicht immer genau

Werbeblocker, die gemeinsame Nutzung eines Browsers durch andere Haushaltsmitglieder und das Löschen von Cookie-Caches haben die Wirksamkeit von Drittanbieter-Cookies im Laufe der Zeit beeinträchtigt. Die Forschung ist sich nicht sicher, ob Werbung mit Cookies von Drittanbietern einen Mehrwert bietet. In einer 2016 veröffentlichten Studie der University of British Columbia wurde festgestellt, dass unter den richtigen Umständen die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs um 2,7 % höher ist, wenn die Werbung Cookie-Tracking verwendet.

3. Integration von Kundendatenplattformen (CDPs)

CDPs werden zu einem unentbehrlichen Werkzeug im modernen Martech-Stack. In einer im August 2020 durchgeführten Advertiser Perceptions-Studie gaben 89 % der US-amerikanischen Marketing-Tech-Entscheider an, dass CDPs zu einer signifikanten oder gewissen Verbesserung der Online-Verkäufe geführt haben, wobei 92 % auch eine signifikante oder gewisse Verbesserung des ROI angaben.

OpenText™ Experience™ CDP ermöglicht es Marken, durch die Zentralisierung von Daten aus unterschiedlichen Quellen eine einheitliche Sicht auf ihre Kunden zu schaffen. Mit einer Google Marketing Audiences-Integration sammelt Experience CDP wertvolle Segment- und Zielgruppendaten in Echtzeit und ermöglicht es Marketern, die richtige Interaktion zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und im richtigen Kontext zu liefern. Die Lösung sammelt Daten direkt von Kunden und Interessenten und vereinheitlicht kanalübergreifende M1, Cookies von Drittanbietern waren nicht immer genau

4. Re-Targeting, Re-Targeting, Re-Targeting

Experience CDP ermöglicht Marketing-Fachleuten die Erstellung von Re-Targeting-Kampagnen zur Aktivierung von Kundensegmenten für ein kontinuierliches Engagement über Web, E-Mail und SMS. Sie ermöglicht es Marketing-Fachleuten, Interessenten und Kunden mit Informationen zu einer Transaktion anzusprechen, um sie zum Handeln zu bewegen.

5. Priorisieren Sie Point-in-Time-Personalisierung

Die Verwendung einer CDP eröffnet größere Möglichkeiten, das Kundenerlebnis durch eine verbesserte Personalisierung zu optimieren. Nutzen Sie maschinelles Lernen, um individuelle Benutzerattribute wie den Lifetime Value (LTV), den Customer Acquisition Value (CAC), Propensity Scores und das Abwanderungsrisiko zu generieren, die dann für eine hochgradig personalisierte Kundenkommunikation und -betreuung genutzt werden können

6. Authentische Erlebnisse sind das A und O

Ein Enterprise CMS wie OpenText™ TeamSite™ kann helfen, personalisierte Inhalte für bestimmte Zielgruppen zu erstellen. Zusätzlich zur Bereitstellung unterschiedlicher Inhalte auf der Grundlage einer verweisenden Website können Marketingexperten auf einfache Weise hochgradig personalisierte Erlebnisse für bekannte Benutzer erstellen.

Gibt es Vorlagen, die eine analytische Herausforderung lösen? Fesselnde Webcasts mit gefragten Branchenexperten? Indem sie Kunden dazu bringen, sich anzumelden, können Marketingexperten herausfinden, wer sie sind und wonach sie in jeder Phase ihres Kaufprozesses suchen. Beispielsweise könnte eine Marke Kunden bei der Verwaltung ihrer Garantien nach dem Kauf helfen oder eine In-App-Aktion anbieten, die auf einem kürzlich angesehenen Video basiert. Marketingexperten könnten eine Werbe-E-Mail an Benutzer senden, die Artikel in ihrem Warenkorb haben, die kürzlich im Angebot waren, und sie so zum Kauf ermutigen. OpenText TeamSite kann dabei helfen, authentifizierte Portale für Kunden zu erstellen und zu verwalten, um einen noch größeren Mehrwert zu bieten.

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Erfahren Sie mehr darüber, wie die OpenText Experience Platform, unterstützt durch TeamSite und Experience CDP, Sie bei der Modernisierung Ihres Marketing-Stacks unterstützt, um bessere Kundenerlebnisse zu schaffen.

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